Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stichwortvergabe klappt nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stichwortvergabe klappt nicht

Ich muss kurz ausholen: Ich benutze ACDSee mit den Nicht-Pro-Versionen seit Jahren und verwalte damit jetzt über 200.000 Fotos. Seit Jahren vergebe ich für sehr viele Fotos Stichwörter, was mir sehr wichtig ist. Jetzt in Version 18 aber auch schon die letzten Tage in 17 klappt die Stichwortvergabe nicht mehr. Ich kann zu einem Fotos ein Stichwort vergeben, es erscheint in der Stichwortliste, erscheint aber nach Wiederanklicken des Bildes nicht im Feld "Stichwort". Ich kann als nicht erkennen, ob ein Stichwort vergeben ist, noch wie es heißt.
    Der Service hat nach drei Tagen reagiert und eine Standardantwort geschickt. Die Prozedur hat aber nicht geholfen. Meine weiteren Hinweise sind noch nicht beantwortet. Dabei finde ich es auch kaum erträglich, dass man bei einem in Deutschland bestimmt sehr häufig verkauften Programm lediglich einen englischen Service anbietet, der dann auch noch sehr lahm reagiert.

Aus Verzweifelung habe ich 18 deinstalliert und die Programme und Registry von allem befreit, was auf ACDSee reagiert, dann 18 neu installiert. Aber der Fehler bleibt.
    Vielleicht ist noch von Interesse, dass 18 sehr langsam reagiert: Ist das Programm f r i s c h gestartet und setzt man in den Thumbnail den Markierungshaken, erschient dieser dort ohne Verzögerung. Nach ein paar Augenblicken dauert dieser Vorgang aber länger als eine Sekunde. Das ist zwar erträglich aber doch unbedingt ein Symptom für irgendeinen Fehler, denn das war bislang nicht so. Ebenso: Klicke ich einen Thumbnail doppelt an, wird das Bild ja unmittelbar bildschirmgroß angezeigt, der Bildaufbau geschah immer unter einer Sekunde, jetzt gibt es zunächst eine unscharfe Ansicht, die über eine Sekunde braucht, um scharf dargestellt zu werden.

Die aufgeführten Probleme mögen ja nichts mit ACDSsee zu tun haben, vielleicht hat ja mein Rechner plötzlich eine Macke. Aber wenn ja, welche? Bei anderen Programmen kann ich keine Veränderung feststellen.

Ich wäre für Hinweise auf mögliche Ursachen sehr dankbar.

Ich würde mal ein Säuberungstool, z:B. ccleaner, über den Rechner laufen lassen.

Kommentar

Danke für den Tip. Habe ich gleich durchgeführt, hat aber nicht geholfen.

Kommentar

Ich kenne mich mit Version 18 leider nicht aus. In der Pro-Variante würde ich eine Datenbank Optimierung und Pflege versuchen. Obwohl das vermutlich die Standardantwort vom Support ist, wenn es das in den normalen Versionen gibt. Was sagt denn der Taskmanager von Windows? Dort kann man nachsehen, welche Prozesse gerade den Computer wie stark auslasten.
        Die 200T Bilder sind scheinbar kein Problem, wenn es bisher gut lief. Was hat sich geändert? Vielleicht verträgt sich ein aktuelles Windows-Update nicht mit ACDSee, vielleicht der Virenkiller ... Wenn sonst nichts plötzlich langsam läuft, scheint es kein Hardware-Defekt zu sein.

Kommentar

Folgendes könnte man versuchen, um vielleicht dem Problem auf die Spur zu kommen: Rechner im abgesicherten Modus starten. Wenn es da die Verzögerungen nicht gibt, könnte die Grafikkarte/der Grafiktreiber ein Problem haben. Oder mit msconfig den Rechner mit reduzierten Diensten usw starten.
          An den Zeitproblemen könnte tatsächlich die Grafikkarte beteiligt sein. Einen Zusammenhang zwischen Stichwortvergabe und Grafikkarte kann ich mir aber schlecht vorstellen.

Kommentar

Lädt...
          X