Hallo, ich verwende ACDSee 15 und möchte gerne IPTC-Daten - der Titel würde mir genügen - mehrerer Fotos gleichzeitig eintragen. Gibt es diese Möglichkeit? Weil ich keine gefunden habe, habe ich mich mit IrfanView beholfen. Was ich dort aber unter "Document title" eintrage, wird nicht als Titel noch sonstwo in ACDSee angezeigt, bringt also nichts. Eine Methode, das Ziel nur mit ACDSee zu erreichen, wäre mir natürlich am liebsten, notfalls aber auch ein Tipp für den Umweg über IrfanView. Danke im Voraus, Anselm
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
IPTC mehrerer Fotos gleichzeitig ändern
Einklappen
X
-
Ich glaube, das ist einer der Unterschiede zur Pro-Version, daß das nicht für mehrere Bilder gleichzeitig geht. Kann mich auch irren, aber das war damals der entscheidende Grund in der Versionsgegenüberstellung für mich, die Pro-Variante zu kaufen.
ACDSee zeigt die geänderten Daten vermutlich deshalb nicht an, weil die Bilder bereits in der Datanbank drin sind. Du mußt die Metadaten der entsprechenden Bilder in ACDSee aktualisieren lassen, sofern diese Funktion nicht auch entfernt wurde. In der Pro-Version heißt diese Funktion "Miniaturansichten und Metadaten erneuern" und ist unter Extras > Datenbank zu finden. In ACDSee 15 weiß ich leider nicht, ob und wo diese Funktion sich befindet. Vielleicht hilft es ja trotzdem.
-
-
'Hinzufügen und Ändern von IPTC 1.1 Informationen für mehrere Dateien' steht nur in der Pro Version zur Verfügung.
Was du in Irfanview im Dialog 'IrfanView - IPTC Information' im Tab 'Description' unter 'Document Title' einträgst, sollte sehr wohl in AC Eigenschaften unter 'IPTC', 'Titel' sichtbar werden; zumindest bei JPGs. Evtl. mal F5 drücken.
Kommentar
-
-
Hallo zusammen,
ich bin gerade von meinem geliebten ACDSee 9 auf 16 umgestiegen und habe das gleiche Problem wie @Anselm. Bei Version 9 zumindest konnte ich z.B. die Bilder einer kompletten Session markieren mit meinen gewünschten Daten versehen. Das soll jetzt nicht mehr funktionieren?? Wenn das wirklich so ist schmeisse ich das Programm in den Müll. Der "Neuner" funktioniert bei meinem Windows 7 leider nicht mehr.
Kommentar
-
Kommentar