Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Farben unterschiedlich zwischen ACDSEE und Lightroom

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Farben unterschiedlich zwischen ACDSEE und Lightroom

Hallo zusammen,

ich nutze ACDSEE seit über 10 Jahren und bin sehr zufrieden.

Manchmal benötige ich aber LR, da manche Funktionen wie das automatische Ausrichten dort besser geregelt sind.

Wenn ich nun ein Bild...zum Beispiel einen roten Briefkasten an LR zum Bearbeiten gebe, sind dort die Farben komplett anders. Aus dem rot wird ein flauer rotbraun.

Wer könnte helfen.

VG

hp

Ein paar nähere Angaben wären schon hilfreich.

Was für eine Datei z. B.? Ist es ein RAW, oder ein JPG? Falls RAW ist es vermutlich das übliche Problem, daß jedes Programm ein RAW anders interpretiert. Falls JPG kann es evtl. ein Problem im Farbmanagement sein.

Kommentar

Die etwas unterschiedliche Art der Darstellung von jpg-Bildern in ACDSee 19 und LR 5 kenne ich auch. Ich gehe davon aus, dass LR die Bilder einfach anders darstellt, weil hier mit 16 Bit gearbeitet wird und üblicherweise ProPhoto RGB in den Vorseinstellungen des Programms eingesellt ist. Störend ist und war das für mich auch schon immer.

Kommentar

Zitat von Blitz11 Beitrag anzeigen
        Die etwas unterschiedliche Art der Darstellung von jpg-Bildern in ACDSee 19 und LR 5 kenne ich auch. Ich gehe davon aus, dass LR die Bilder einfach anders darstellt, weil hier mit 16 Bit gearbeitet wird und üblicherweise ProPhoto RGB in den Vorseinstellungen des Programms eingesellt ist. Störend ist und war das für mich auch schon immer.
        Wie kommst Du darauf, dass ACDSee nicht mit 16 Bit arbeitet? Dann ginge ja die RAW entwicklung nicht.
        Ich könnte mir vorstellen, das Frabeinstellungen (Farbprofil, AdobeRGB, sRGB ..) unterschiedlich sind.

Kommentar

Lädt...
        X