Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Hilfe - PC neu aufgesetzt und es pass nicht mehr zusammen.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bitte um Hilfe - PC neu aufgesetzt und es pass nicht mehr zusammen.

Als Einstieg erst einmal kurz, was ich bisher beobachten konnte.
    1. Die Datenbank wurde wieder hergestellt aber die Fotos der Gesichtserkennung sind zu sehen aber keine Fotos dahinter.
    2. Der Ordner bzw. die Festplatte mit den Bildern ist da mit dem alten Laufwerksbuchstaben J: aber es werden die Miniaturen nicht angezeigt.
    3. Die im Katalog definierten Namen sind da aber die Bilder darin erscheinen nur als Platzhalterminiaturen.
    Ok. das mal zu Einstieg. Irgendwas passt da nicht zusammen.

Zur Erklärung warum ich den PC neu installieren musste. Ein normales Windows Update stand an und ich habe den automatischen Vorgang ausführen lassen. PC niederfahren, Update und PC neu starten aber das ging nicht mehr und ich bekam keinerlei Zugriff uaf den PC mehr. Keine Wiederherstellung usw... funktionierte.

AC erkennt die Festplatte, auf der die Bilder liegen, nicht anhand des LW-Buchstaben ( J: ) sondern anhand der Volumeserienenummer. Jeder Festplatte hat (im Idealfall) seine eigene und sie ändert sich sobald man die Festplatte formatiert, oder ersetzt.

Diese Nummer kann man händisch ändern; hier eine hübsche Anleitung: Link. Dazu muss man allerdings erst die alte Nummer ermitteln . . .

oder mindestens seit AC v14 (aka 2021) besser:
    1. Als erstes einen Backup der DB erstellen !!
    2. In AC die "Datenbankpflege" aufrufen.
    3. Dort unter "Datenbankinhalt" den verwaiste Ordner auswählen (nicht das LW!)
    4. den Button "Anbindung ändern" klicken
    5. Hier nun "Anbindung ändern" klicken
      (hier erfährt man u.A. die alte Volumeserienenummer, vergl. oben)
    6. im nächsten Dialog den korrekten Ordner auswählen
    7. die Auswahl bestätigen
    Alles ab 3. wiederholen bis alle verwaiste Ordner neu angebunden sind und AC neu starten lassen.

Kommentar

Gerade eben ist das aufgetaucht.

Ausschnitt.png

Kommentar

Danke an Emil. Werde das heute Abend nachvollziehen und probieren. Gruß Ernst
        Im Moment habe ich ein wenig Angst, dass ich was falsch mache.
        Ich werde das sehr, sehr vorsichtig angehen.
        Zuletzt geändert von Ernst R.; 23.04.2022, 14:24.

Kommentar

Lädt...
        X