Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Express-Stichwörter sortieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Express-Stichwörter sortieren

Guten Tag
    Ich arbeite mit Express-Stichwörtern. Dabei kommt es vor, dass man immer wieder Stichwort-Ergänzungen vornimmt. Damit sind die Stichwörter durcheinander angeordnet und für das schnelle Zuordnen nicht optimal gereiht. Mir wäre es angenehm, die Stichwörter im Nachhinein alphabetisch zu sortieren. Gibt es diese Möglichkeit? Vielen Dank für eure Tipps.
    LG Hans

Innerhalb von AC geht das wohl nicht, aber seit mindestens AC 2021 werden die Express-Stichwörter in .JSON Dateien in %LOCALAPPDATA%\ACD Systems\Presets\140Ult\ gespeichert.
    Zuletzt geändert von Emil; 05.11.2020, 14:23.

Kommentar

Danke Emil für den Hinweis. Bei mir lautet der Pfad C:\Users\User\AppData\Local\ACD Systems\Presets\140Ult\KeywordsSet
      Darin sind die einzelnen von mir angelegten und auch die vordefinierten Stichwortgruppen enthalten. Man kann die einzelnen .json-Dateien mit dem Editor öffnen, die Einträge allerdings nicht sortieren. Man kann Einträge hinzufügen und löschen, die geänderte Datei danach aber nicht unter dem gleichen Namen speichern, da sie trotz geschlossenem ACDSee Photo Studio Ultimate 2021 schreibgeschützt ist. Man speichert also die geänderte Datei mit einem neuen Namen in diesem Verzeichnis und bekommt diese Express-Stichwort-Sammlung nach Start des Programmes auch in der richtigen Form angezeigt. Gibt es noch weitere einfachere Möglichkeiten? Hat noch jemand eine Idee? Danke.

Kommentar

Hmm, ich mache so was in einer Minute:
        • .json Datei in vscodium laden
        • Suche die passende Zeile, z,B:
        Code:
        "Keywords" : [ "Key1", "Key2", "Key3", "", "Key5", "", "", "Key8", "" ],
        • Füge hinter jedem Stichwort einen Zeilenumbruch ein:
        Code:
        "Keywords" : [
            "Key1",
            "Key2",
            "Key3",
            "",
            "Key5",
            "",
            "",
            "Key8",
            ""
            ],
        • markiere die Zeilen mit den Stichworten
        • lasse die markierten Zeilen vom Editor sortieren und korrigiere danach wenn nötig die Kommata:
        Code:
        "Keywords": [
            "",
            "",
            "",
            "",
            "Key1",
            "Key2",
            "Key3",
            "Key5",
            "Key8"
        ],
        • speichere die Datei.

Fertig, mit einer in AC eingebauten Funktion ginge es wohl nicht viel schneller.

Kommentar

Lädt...
        X