Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Irene

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Irene

Ich bin ACDsee Anfänger und brauche Starthilfe bei der Organisation meiner Bilderdatenbank. Mit den Begriffen Metadaten, Kategorien, hierarchischen Stichwörtern komme ich nicht klar, möchte mich auch nicht verrennen und dann wieder alles ändern. Wer kann mir praktische Tipps geben? Herzlichen Dank, Irene

Riesen Thema und schon über die Namensgebung von Fotos kann man trefflich streiten. Ich bin z.B. aus ganz bestimmten Gründen gegen jede Art von beschreibenden Bildnamen; mir reichen ganze sechs Zeichen um ein Foto eindeutig zu identifizieren.

Tutorials zum Thema Verwaltung sind selten, und wenn, dann auf englisch, mit Bezug auf LR. Ich, als Stock Photgrapher folge im Großen und Ganzen Peter Krogh der hier ein einstündiges Webinar hat; natürlich ebenfalls englisch. Die meisten Funktionen von LR finden sich auch in AC und ohnehin sollte eine Bildverwaltung unabhängig von bestimmter SW und somit möglichst flexibel sein.

Ob du am Ende Kategorien, Stichwörter, Sammlungen oder welche Tags auch immer nutzt, bleibt allein dir überlassen - anything goes. Nur eines finde ich noch besonders wichtig: Jedes Metadatum gehört in ein eigenes Tag. Tags beim Export zusammenzuführen ist leicht, aber gemischte Daten in einem Tag wieder zu separieren ist nahezu unmöglich.

Kommentar

Lädt...
    X