Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verknüpfungen.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verknüpfungen.

Leider kann ich den Hilfetext nicht verstehen. Im Ultimate 8 waren es Favoriten. Jetzt sind es scheinbar Verknüpfungen? Wie bringe ich eine Datei in Verknüpfung mit einem Ordner, ohne dass dem Original etwas passiert? Meine praktische Aufgabe ist folgende. Für meinen Blog wähle ich bestimmte Dateien aus, auf die ich beim Upload zum Blog einen schnellen Zugriff haben möchte. Etwa wie einen Ordner auf dem Dashbord (Schreibtisch auf deutsch?) Wenn die Bilder im Blog sind, wieder die Verknüpfung löschen, damit die Bilder für den nächsten Blogeintrag gelagert werden können.
    Es sind doch sehr grosse Unterschiede zwischen Ultimate 8 und 2019. Ich verstehe nicht, warum man viele Funktionen auf andere Gebiete verlegt hat, die man jetzt vergeblich in den alten Menus sucht.

In alten Versionen von AC sind gab es Favoriten. Aber mit W8 hat Microsoft selbst einer Funktion den selben Namen gegeben und ACDSystems sah sich wohl gezwungen, ihren Favoriten einen neuen Namen zu geben. Jetzt heißen sie Verknüpfungen (Shortcuts in der englischen Version). Die Funktion ist dabei die selbe geblieben, nur der Name hat sich geändert. Man darf aber nicht die AC-Verknüpfungen mit den MS-Favoriten verwechseln, das sind völlig verschiedene Dinge.

Um eine Verknüpfung anzulegen, ziehe ich die Datei mit der rechten Maustaste in einen Ordner in den Verknüpfungen, dann erscheint ein Kontext-Menu in dem ich "Hier Verknüpfung(en) erstellen" anklicke.

Aber Vorsicht! AC muss die Datei schon beim Start finden können; wichtig bei externen Festplatten. Bei Waisen, oder Dateien, die AC dafür hält, erscheint eine völlig falsche Fehlermeldung: "Das Ziel ist u.U nicht beschreibbar". Tatsächlich sollte es heißen: "Die Quelle ist nicht verfügbar" . Wenn man mehrere Dateien auf ein mal verknüpfen möchte und auch nur eine davon eine Waise ist, erscheint die falsche Fehlermeldung und es werden überhaupt keine Verknüpfungen angelegt. Die Waise zu finden, ist dann manchmal nicht leicht.

Die Verknüpfungen spielen bei uns eine wichtige Rolle. Sie ist die einzige hierrarchische Ordnungsstruktur, die nicht in der Datenbank gespeichert wird und die allen Benutzen im Netzwerk sofort gleichzeitig zur Verfügung gestellt werden kann. Wir haben schon 1,5Mio Verknüpfungen.

Tatsächlich sind die Verknüpfungen ein ganz normaler Ordner auf der Festplatte in dem LNK-Dateien (shortcut files, links) abgelegt werden.

Zuletzt geändert von Emil; 25.02.2019, 22:22.

Kommentar

Dankeschön - es sind leider Jahre her, dass ich mich ins Forum einloggen konnte. Heute hat es endlich wieder geklappt. Ich freue mich auf Eure guten Beratungen.

Kommentar

Lädt...
      X