Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ultimate 8 - Datenbank - Stichwörter - externe Festplatte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ultimate 8 - Datenbank - Stichwörter - externe Festplatte

Hallo
    Ich habe alle meine 25.000 Fotos auf eine externe 2 TB Festplatte kopiert. Anschliessend wollte ich eine Datenbanksicherung machen. Leider wurde das aus irgend einem Grund unterbrochen und nur wenige Daten gespeichert. Auch alle Dateien aus C:// habe ich auf F:// kopiert.
    Die Testversion von ACDSee Photo Studio Ultimate 2019 habe ich heruntergeladen und kann natürlich meine Fotos von C:// dort einsehen. Mir fehlen aber die Stichwörter im Katalog. Siehe Anhang, wo die Kategorien und Stichwörter einen roten durchgestrichenen Kreis aufweisen.
    In meiner Verzweiflung habe ich etwas dummes gemacht und die Datenbank auf eine frühere Version 6 pro konvertiert. Jetzt fehlen natürlich die Stichwörter, die seitdem dazu gekommen sind. Nicht weiter schlimm, weil ich sowieso bevor ich ACDSee hatte, eine katalogisierte Ordnerstruktur angelegt hatte.
    Wenn ich jetzt das Ultimat 8 auf der C:// öffnen will, kommt die Meldung: " Pfad nicht gefunden". und ich muss die externe Festplatte anschliessen. Dann klappt es. Wie bekomme ich das ACDsee Ultimate 8 wieder auf C://?
    Kann ich es einfach noch einmal auf C:// installieren?
    Ich hänge auch noch weitere Screenshots dran.
    Viele Grüsse
    Ingeborg - aus Dänemark.
    Ps. Ich habe seit vielen Wochen versucht mich hier einzuloggen. Schliesslich hat der Support es für mich möglich gemacht.

Hallo Ingeborg,
    da ich inzwischen sogar Urgrossvater geworden bin, habe ich etwas Schwierigkeiten zu verstehen, was bei Dir wo ist. Bei ACDSee sind drei Laufwerke/Ordner (Speicherplätze) des Computers wichtig:
    1. Laufwerk/Ordner, in dem das Programm selbst gespeichert ist. (Üblicherweise ist das auf C:\Programme....)
    2. Laufwerk/Ordner in dem die Datenbank des Programms ACDSee gespeichert ist, üblicherweise auf c:users/xxxx/......
    3. Laufwerke und Ordner auf denen die Bilder liegen. Dies kann überall auf dem Computer sein. Ich halte es für zweckmässig, hier ein anderes laufwerk als C: zu verwenden.
    Du schreibst: "Auch alle Dateien aus C:// habe ich auf F:// kopiert." Ich vermute, nicht kopiert sondern verschoben, und nicht nur die Bilder, sondern auch noch die Programmdatei und die Datenbank. Deshalb findet der Aufruf des Programms das Programm nicht mehr. Lösung: am besten ACDSee auf c: neu installieren.
    Für das weitere kann ich nur hoffen, dass Du bisher immer die Metadaten eingebettet hast, wenn ja, dann am besten eine neue Datenbank erstellen (Datei/Datenbank/neu) und die Bilder neu katalogisieren (Extras/Datenbank/Dateien katalogisieren). Wenn dies nicht geschah, ist es wohl am Besten, unter Datei/Datenbank/zuletzt benutzt nachzuschauen, welche dieser Datenbanken die besten Informationen enthält, oder nachzuschauen, ob sich auf deinem Laufwerk F:// eine Datenbank (Endung dbin) befindet und diese mal versuchsweise einstellen.

Kommentar

Hallo von Ugrossmutter zu Urgrossvater
      Danke für die Antwort.
      Es ist nicht ganz leicht für mich die Sache ordentlich zu erklären. Ich bin Dänin und habe das Programm nur auf Englisch oder Deutsch. Dänemark ist so klein, dass für viele Programme nur die Hauptsprachen zur Verfügung sind.
      Ich habe nicht verschoben, sondern wirklich kopiert. (Weiss, dass die Datenbank durch verschieben unterbrochen wird).
      Ich hatte die Testversionen von Standard 2019 und Ultimate 2019 installiert. Standard genügt mir nicht, und ich habe beide Testversionen wieder mit Revo Pro gründlich entfernt.
      Jetzt habe ich die Ultimate 8 wieder installiert und es klappt auch mit dem Katalog. Aber es gibt Fotos bei meinen Stichwörtern, die sich nicht öffnen lassen.
      Ich kann diese Fotos über ein Ultra Search Programm ausfindig machen.
      Warum kann ich sie nicht im ACDSee Programm öffnen?
      Viele Grüsse
      Ingeborg

Kommentar

Hier ein Bild von den aufgerufenen Bildern " Stichwörter" Vejr. Ich weiss nicht, warum sich diese Bilder nicht öffnen lassen. Mit der Suche kann ich die Bilder finden und einsehen.
        Hoffentlich weiss Jemand Rat, denn es wäre recht umständlich sämtliche nicht einzusehende Bilder zu suchen.

Kommentar

Nach dem Upgraden habe ich diese Bilder gefunden. Meine Frage erübrigt sich damit. Ich habe übrigens im offiziellen Forum um Hilfe gebeten ..... noch nichts gekommen.

Kommentar

Lädt...
          X