Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grafikprozessor (GPU) Ultimat 10

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grafikprozessor (GPU) Ultimat 10

Hallo Forum
    Kann jemand mir erklären was sich hinter der neuen Funktion Grafikprozessor unter Ultimat 10 verbirgt. Ein GPU ist doch Hartware. Oder wird mit der neuen Version softwaremäßig was
    emuliert? Was bringt diese Funktion und hat das Einfluß auf die Geschwindigkeit, die Software braucht jetzt schon Zeit bei der Darstellung CR2 RAW-Dateien.
    Danke für alle Hinweise
    Frieder

Das hat in den letzten Jahren bei Bildbearbeitungsprogrammen Einzug gehalten. Für manche Sachen wird hier soviel ich weiß die Graphikkarte zum Berechnen benutzt, da die ja genau auf sowas ausgelegt ist. Theoretisch soll damit manches schneller laufen. Da ich nur onBoard Graphik habe, merke ich bisher keine Unterschiede.

Es kann aber auch sein, daß das Programm Probleme mit der Graphikkarte hat. Dann sollte man diese Option deaktivieren.

Kommentar

Schau z.B. mal hier https://de.wikipedia.org/wiki/CUDA

In der Vergangenheit habe ich sehr beeindruckende Erfahrungen mit der GPU-Nutzung bei Videobearbeitungsprogrammen gemacht. Ultimate 9 hat nach meinem Eindruck zwar nachweislich die GPU-Nutzung aktiviert, diese jedoch nirgends erkennbar verwendet.

Bei Ultimae 10 soll das anders sein, hier soll die GPU in einigen Funktionen richtig genutzt werden und deshalb dort auch merklich performanter arbeiten.

Kommentar

Lädt...
      X