Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ph. Studio Ultimate 2023-Geschwindigkeit deutlich langsamer als in älteren Versionen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ph. Studio Ultimate 2023-Geschwindigkeit deutlich langsamer als in älteren Versionen

Hallo zusammen,
    da ich mir einen neuen, leistungsstärkeren Rechner gekauft habe (Spezifikationen siehe unten), habe ich mich an ein update von ACDSEE Ultimate gewagt. (alt Ultimate 2018 bis hin zu ACDSEE Pro 3 - neu: Ultimate 2023).
    Leider habe ich bzgl. der Performance bisher nur negative Erfahrungen gemacht. Eigentlich geht alles trotz deutlich leistungsstärkerem Rechner wesentlich langsamer:
    • Umschalten zwischen den verschiedenen Modi
    • Bearbeitung von Fotos im Entwickeln und Bearbeiten-Modus
    • Abspeichern der Bilder
    • Verschlagwortung
    • ....
    Meine Datenbank ist importiert und komplett katalogisiert. Die automatische Gesichtserkennung .... habe ich bereits abgestellt.

Gibt es im Hintergrund Prozesse, welche alles verlangsamen?
    Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich die Performance steigern kann?

Vielen Dank,
    Guß
    Oliver
    K0DMfkgU0vgAflOV.png

Ich nehme, dass Du den alten Rechner für Vergleichszwecke nicht mehr hast?
    Die Beschreibung des neuen Rechners ist nur rudimentär vorhanden. Bitte ergänzen!
    Eine Verlangsamung gegenüber 2021 konnte auch ich beim Moduswechsel (Verwalten-Ansicht-Entwickeln-Bearbeiten) feststellen - eine Sekunde gähnen. Alles andere ist unauffällig.

Kommentar

Leider habe ich den alten Rechner nicht mehr zur Hand, es sind aber nicht nur ein paar Sekunden.
      Vom ACDSEE Support habe ich den Hinweis bekommen den Grafik-Karten-Treiber upzudaten (nicht über die Windows-Funktion sondern mit Hilfe einer Intel-Software), das hat schon mal einiges gebracht.
      Dennoch habe ich immer noch den Eindruck, dass jede Aktion länger dauert.
      Bemerkbar v.a. beim Wechseln der Modi, speichern von Bearbeitungen .....
      Danke für die Hilfe

Kommentar

Veröffentliche doch die Kenndaten des Rechners (Prozessor, Platten, Grafik, Speicher).
        Des weiteren wäre folgendes Tool zur Analyse hilfreich: system explorer (https://systemexplorer.net/de)

Kommentar

Ich kann keine Verschlechterung der Performanz bei Ultimate 23 feststellen zu älteren Versionen - bei gleich gebliebener Plattform in meinem Fall.

Vielleicht kannst du einmal die Ressourcenschlucker deiner Windowsinstallation mit dem Taskmanager ermitteln? Der bietet ja eigentlich immer einen schnellen Überblick, wo evtl. ein Engpass auftreten könnte.

Kommentar

Hallo zusammen,
            bin leider kein EDV-Spezialist. Daten habe ich oben schon einmal veröffentlich - hilft das? Was genau braucht Ihr um helfen zu können?

Mein Eindruck ist, dass ACDSEE teilweise sehr lange braucht um von der Verwaltung in die Ansicht bzw. Entwickeln / Bearbeiten zu kommen und dann hier auch langsamer ist,
            Manchmal hilft einfach ACDSEE zu schliessen und dann neu zu starten - manchmal aber auch nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Kommentar

Der sceen shot zeigt praktisch gar nichts.

Mit dem Systemexplorer, kannst Du dir im ersten Anlauf die Systemauslastung anzeigen lassen. Liegt es z.B. an der Systemleistung:
              5:18 habe ich auf Entwickeln gewechselt und eine Farkorrektur gewählt. Die Auslastung ist in diesem Beispiel nicht dramatisch.

grafik.png

grafik.png

Ändere ich im Farbenrad pausenlos den Farbton, sehe ich unter Prozesse den ACDSeeUltimate2023.exe mit bis zu 30% CPU Leistung. Ebenfalls harmlos:
              grafik.png

Spiele Dich einfach ein bisschen. Bei der Interpretation wird Dir hier geholfen.

Kommentar

Ist dein Rechner immer noch langsam?

Wenn die Gesichtserkennung aktiv ist benötigt der Rechner sehr lange um den Index anzulegen.
                Ich habe beobachtet, dass der Index im Leerlauf des Rechners angelegt wird.

MfG
                Amigo9000

Kommentar

Hi,
                  ...bin leider kein EDV-Spezialist. Daten habe ich oben schon einmal veröffentlich - hilft das?
                  Das sagt nicht wirklich was aus. Wichtig wäre: Prozessor, Installierter RAM, Grafikkarte. Zu finden unter Start > System.

Kommentar

Lädt...
                  X