Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AC-Stichwörter als IPTC einbetten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AC-Stichwörter als IPTC einbetten?

Bitte um Hilfe - ich stehe total an:
    Ich dachte immer, dass meine ACDSee-Stichwörter (ich habe Ultimate 2022 und 2023) auch als IPTC mittels „Extras > Metadaten > ACDSee Metadaten einbetten„ eingebettet bzw. gespeichert werden. War das falsch? Denn ich habe die schlimme Befürchtung, dass gar keine IPTC-Stichwörter in meinen Bildern vorhanden sind.
    Wie bitte kann man die AC-Stichwörter sicher in IPTC einbetten? Es gibt ja leider keine gedruckten Bücher, und in der AC-Hilfe finde ich nichts, bzw. ist das so kompliziert beschrieben, dass ich mich wirklich nicht auskenne.

Ich habe die Diskussion zwischen „elotse“ und „emil“ hier verfolgt, aber leider so gut wie nichts verstanden. Bin halt leider kein IT-Spezialist, sorry...

Als langjähriger ACDSee-Nutzer bin ich jetzt total verzweifelt. Kann mir bitte jemand helfen? Ich weiß nicht mehr weiter?

Vielen Dank im Voraus!

Mit „Extras > Metadaten > ACDSee Metadaten einbetten„​ werden alle Datenbankdaten in die IPTC Daten oder sidecardatei eingebunden. Möchtest Du sie aus den IPTC Daten zurückholen, musst Du Extras/Datenbank/DateinKatalogisieren aufrufen. Je nach Datenmenge, kann das auch Stunden dauern. Sanduhr hat ACDSee noch nie gekannt.

Kommentar

Vielen Dank.
      Komisch ist nur, dass externe Programme (wie PSE-Organizer, IrvanView, Xnview), die IPTC-Daten nicht aus meinen Bilder lesen können...

Kommentar

Daten, die im EXIF oder IPTC eine Entsprechung haben, wirst Du auch mit jedem Programm lesen können. Aber nicht alle Daten, wie z.B. Kategorien haben eine genormtes Feld in diesem Datenbereich. Diese werden in einem vendor unique Bereich zwar in einem verbreiteten Format, aber eben ohne Norm gespeichert. Natürlich könnten fremde Programme dies auslesen. Aber warum sollten andere Firmen Ressourcen dafür aufwänden?

Kommentar

Zitat von Harald Bruckner Beitrag anzeigen
          Aber warum sollten andere Firmen Ressourcen dafür aufwänden?
          Klar, das ist einzusehen. Danke.

Zuletzt geändert von gfxtom; 09.11.2022, 12:54.

Kommentar

Zitat von gfxtom Beitrag anzeigen
            Vielen Dank.
            Komisch ist nur, dass externe Programme (wie PSE-Organizer, IrvanView, Xnview), die IPTC-Daten nicht aus meinen Bilder lesen können...

Die proprietären AC-Metadaten (z.B. Kategorien, AC-Stichwörter) werden nicht in IPTC eingebettet, sondern in XMP. Für XMP kann jeder eigene Datenstrukturen erfinden und nutzen wie er mag. AC macht kräftig Gebrauch davon :-)

AC-Stichworte lassen sich gar nicht in IPTC "einbetten": Das Tag Keywords in IPTC kennt keine Hierarchien.

AC Pro und Ultra erlauben allerdings AC-Stichworte nach IPTC zu kopieren:

Anmerkung 2022-11-11 153459.jpg
            Diesen Dialog erreicht man über den Tab "Eigenschaften-Metadaten" oder, nach Auswahl der Bilder über STRG-M.

Dabei geht die Hierarchie der AC-Stichworte allerdings verloren.

Kommentar

Lädt...
            X