Hallo,
ich habe seit einigen Wochen ein massives Problem, wobei ich den Eindruck habe, dass es sich seit 2-3 Tagen deutlich verschlimmert.
Aufgefallen ist es mir aus folgendem Grund:
Ich habe normalerweise alle Bilder in Ordnern zu einem Datum oder einem Wochenende .. zusammengefasst. Wenn ich nun in dem Ordner war, sind mir Bilder mit anderem Datum (teilweise gleiches Jahr, teilweise anderes Jahr) aufgefallen. Zuerst dachte ich, dass aus Versehen Bilder verschoben wurden oder irgend etwas komisch gelaufen ist.
Als ich aber merkte, dass die „Inhalte“ verschoben wurden, nicht die Datei, wurde mir ehrlich Angst und Bange.
Ich habe jetzt komplett aufgehört mit meinen Originaldateien zu arbeiten und mir nur eine kleine Anzahl von Dateien zum Beobachten und Ausprobieren auf die lokale Festplatte kopiert. Daher das Erstellungsdatum heute (normalerweise habe ich Fotodateien auf einer externen Festplatte).
Ich arbeite üblicherweise ausschliesslich mit ACDSEE - da ich aber das Problem untersuchen wollte, habe ich die Dateien auch mit Irfan View oder Capture One Express angeschaut - leider ist überall das gleiche Ergebnis bzgl. der „Inahlte“ …..
Über Hilfe wäre ich super dankbar, da ich mich aktuell nicht traue weiterzuarbeiten!
Gruß
ich habe seit einigen Wochen ein massives Problem, wobei ich den Eindruck habe, dass es sich seit 2-3 Tagen deutlich verschlimmert.
- Seit einiger Zeit habe ich Dateien, welche in allen Modi (Ansichts-Modus etc.) als *.jpg-Datei auftauchen, aber keinen „Inhalt“ haben - es gibt keine Vorschau und sobald man die Datei öffnen möchte, gibt es nichts (auch z.B. in IrfanView). - siehe beigefügte Datei „Bild-ohne-Inhalt.jpg
Die Datei als raw-Datei exisitiert aber (immer, soweit ich das feststellen konnte)
bild-ohne-Inhalt.jpg - Viel schlimmer ist aber (und ich denke, dass dies im Zusammenhang steht), dass ich seit einigen Tagen Dateien habe, welche in der .jpg-Datei andere „Inhalte“ haben als in der .raf-Datei. Die Nummerierung der Dateien etc. passt in die Logik der aufgenommen Bilderreihen
„Inahlt“: sowohl die Vorschau, als auch wenn ich das Bild öffen und die EXIF-Dateien anschaue, beziehen sich dies auf ein komplett anderes Bild, welches zu einem anderen Datum mit anderen EXIF-Werten etc. aufgenommen wurde.
Es ist auch so, dass das „Bild“, welches zu sehen ist, eigentlich einen anderen Namen (Nummer) hat - es also nicht so sein kann, dass die Nummer einfach 2x existiert.
vgl. Anhänge „falscher-Inhalt-jpg“ und „falscher-Inahlt-raw“
Aufgefallen ist es mir aus folgendem Grund:
Ich habe normalerweise alle Bilder in Ordnern zu einem Datum oder einem Wochenende .. zusammengefasst. Wenn ich nun in dem Ordner war, sind mir Bilder mit anderem Datum (teilweise gleiches Jahr, teilweise anderes Jahr) aufgefallen. Zuerst dachte ich, dass aus Versehen Bilder verschoben wurden oder irgend etwas komisch gelaufen ist.
Als ich aber merkte, dass die „Inhalte“ verschoben wurden, nicht die Datei, wurde mir ehrlich Angst und Bange.
Ich habe jetzt komplett aufgehört mit meinen Originaldateien zu arbeiten und mir nur eine kleine Anzahl von Dateien zum Beobachten und Ausprobieren auf die lokale Festplatte kopiert. Daher das Erstellungsdatum heute (normalerweise habe ich Fotodateien auf einer externen Festplatte).
Ich arbeite üblicherweise ausschliesslich mit ACDSEE - da ich aber das Problem untersuchen wollte, habe ich die Dateien auch mit Irfan View oder Capture One Express angeschaut - leider ist überall das gleiche Ergebnis bzgl. der „Inahlte“ …..
Über Hilfe wäre ich super dankbar, da ich mich aktuell nicht traue weiterzuarbeiten!
Gruß
Kommentar