Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ACDSee Ultimate 2021 mit einer bestimmten Datenbank am PC starten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Harald Bruckner
    antwortet
    Zur Verteidigung von ACDSee muss man sagen, dass die Idee mit den Links, die weder als solche erkennbar sind, in jeder Sprache anders heissen, aber mit dem korrekten Namen angesprochen werden müssen ein Mikrosoftnonsens ist.

Einen Kommentar schreiben:

• Emil
    antwortet
    Zitat von idefixbt Beitrag anzeigen
    Ich habe mich durch den Befehl auf Seite 188 der Bedienungsanleitung in den Wald jagen lassen.
    Die Hilfe enthielt an dieser Stelle viele Jahre lang zwei Fehler: "...\Programme\..." geht nicht und die führenden " fehlten auch. Seit v15 gibt es hier nur noch einen Fehler. 😁

• idefixbt
    antwortet
    Hallo Emil,
    danke für Deine Hilfe, mit Deiner Befehlszeile klappt es. Ich habe mich durch den Befehl auf Seite 188 der Bedienungsanleitung in den Wald jagen lassen.

• Emil
    antwortet
    Seltsam, in dieser Befehlsreihenfolge klappt es:
    cd C:\Program Files\ACD Systems\ACDSee Ultimate\14.0
    Nein,
    Code:
    Kann nicht klappen. Es muss
    Code:
    cd "C:\Program Files\ACD Systems\ACDSee Ultimate\14.0"
    heißen. Der Pfad enthält Leerzeichen!

dann:
    ACDSeeUltimate2021.exe /db "C:\Users\Gerhard Lehr\AppData\Local\ACD Systems\Catalogs\140Ult\Default.dbin"
    Hier ist es korrekt.

bei der Eingabe:
    C:\Program Files\ACD Systems\ACDSee Ultimate\14.0\ACDSeeUltimate2021.exe /db "C:\Users\Gerhard Lehr\AppData\Local\ACD Systems\Catalogs\140Ult\Default.dbin"
    Auch hier fehlen wieder die "" um den Pfad zum Programm.

. . . erhalte ich die Meldung: Zugriff verweigert.
    Hier wird es tatsächlich seltsam🤨 Da würde ich einen anderen Fehler erwarten.

So funktioniert es bei mir ganz wunderbar:
    Code:
    "C:\Program Files\ACD Systems\ACDSee Ultimate\14.0\ACDSeeUltimate2021.exe" /db "C:\Users\emil\AppData\Local\ACD Systems\Catalogs\140Ult\master.dbin"
    PS. Im übrigen halte ich es für sehr clever AC so zu starten. Da füllt man nicht so leicht versehentlich die falsche DB mit Daten. Man kann sich zwar den Namen der DB in der Titelleiste anzeigen lassen, aber wer schaut da beim Start von AC immer genau hin?
    Zuletzt geändert von Emil; 14.02.2022, 22:07.

• idefixbt
    antwortet
    Zitat von Emil Beitrag anzeigen
    Versuche es mal mit "C:\Program Files\ACD Systems\ACDSee Ultimate\14.0\ACDSeeUltimate2021.exe"
    Seltsam, in dieser Befehlsreihenfolge klappt es:
    dann:
    ACDSeeUltimate2021.exe /db "C:\Users\Gerhard Lehr\AppData\Local\ACD Systems\Catalogs\140Ult\Default.dbin"

bei der Eingabe:
    C:\Program Files\ACD Systems\ACDSee Ultimate\14.0\ACDSeeUltimate2021.exe /db "C:\Users\Gerhard Lehr\AppData\Local\ACD Systems\Catalogs\140Ult\Default.dbin"

erhalte ich die Meldung: Zugriff verweigert.
    Der Befehl auf Seite 188 der Bedienungsanleitung stimmt also in der beschriebenen Form nicht, bzw. ist nicht vollständig.

• german_opa
    antwortet
    Fehlen die Administratorrechte? Wenn die Befehlszeile in einem ICON steckt, auf dieses mit rechter Maustaste klicken und "als Administrator starten"

• Emil
    antwortet
    . . . "C:\Programme\ACD Systems\ACDSee Ultimate\14.0\ACDSeeUltimate2021.exe" . . .
    Versuche es mal mit "C:\Program Files\ACD Systems\ACDSee Ultimate\14.0\ACDSeeUltimate2021.exe"

• ACDSee Ultimate 2021 mit einer bestimmten Datenbank am PC starten

Hallo,
    ich versuche ACDSee Ultimate 2021 mit dieser Befehlszeile auf meinem PC mit der "Default.dbin" Datenbank zu starten und erhalte aber immer die Meldung: "Zugriff verweigert":

C:\Programme\ACD Systems\ACDSee Ultimate\14.0\ACDSeeUltimate2021.exe" /db "C:\Users\Gerhard Lehr\AppData\Local\ACD Systems\Catalogs\140Ult\Default.dbin"

Was ist an meiner Befehlszeile falsch?

Auch kann ich mit der Befehlszeile "C:\Programme\ACD Systems\ACDSee Ultimate\14.0\ACDSeeUltimate2021.exe" ACDSee Ultimate 2021 nicht starten, wenn ich aber die Programmdatei im Explorer anklicke, startet ACDSee Ultimate.

Viele Grüße Gerhard

Lädt...
X