If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
ich habe gerade zum Spaß ein HDR gemacht und finde es eigentlich ganz in Ordnung. Recht natürlich, das ist mir lieber als die übertriebenen Varianten 211127-181131-HDR-2.jpg
Es ging mir um die Funktion im Programm, ob jetzt jemand sagt, hey cool, funktioniert bei mir super. Es geht mir nicht um subjektiven Sinn oder Unsinn von HDR ... Das sollte jedem selbst überlassen sein.
Ich verstehe den Sinn von HDR nicht. Meine Kamera liefert Bilder in 3x16 Bit Auflösung. Aus diesem Bild werden jpeg mit 3x8 Bit herausgepickt. Reicht der Daynamikumfang von 8 Bit nicht aus, werden mehr als 8 von den 16 Bit zu einem 8 Bit jpeg komprimiert - eigentlich schon ein HDR. Nur in Extemsituationen wird das Bild nochmals um die Stufe 2 bis 4 analog verstärkt.
Mache ich nun eine Belichtungsreihe, hat jedes einzelne RAW Bild bereits genügend Auflösung um daraus ein HDR komprimiertes jpeg Bild mittels Gradationskurve zu generieren. Diese sind im übrigen mit nichten besser, als die von der Kamera generierten jpeg. Nur in wirklich seltenen Extemsituationen finde ich es sinnvoll, ein RAW zu solch einem HDR jpeg zu konvertieren - aber ohne Mehrfachbelichtung.
Einen Kommentar schreiben: