Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hdr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hdr

Hat eigentlich schon mal jemand brauchbare Ergebnisse mit der internen HDR-Funktion von Ultimate 2021 hinbekommen?

Pseudo HDR habe ich mit AC noch nie versucht. Im englischen Forum ist man auch recht ratlos; findet aber auch diesen Tipp.

Kommentar

Ich hatte es schon mit einer Belichtungsreihe (3 Bilder) probiert, aber die Ergebnisse waren immer scheußlich.

Kommentar

Ich verstehe den Sinn von HDR nicht. Meine Kamera liefert Bilder in 3x16 Bit Auflösung. Aus diesem Bild werden jpeg mit 3x8 Bit herausgepickt. Reicht der Daynamikumfang von 8 Bit nicht aus, werden mehr als 8 von den 16 Bit zu einem 8 Bit jpeg komprimiert - eigentlich schon ein HDR. Nur in Extemsituationen wird das Bild nochmals um die Stufe 2 bis 4 analog verstärkt.
        Mache ich nun eine Belichtungsreihe, hat jedes einzelne RAW Bild bereits genügend Auflösung um daraus ein HDR komprimiertes jpeg Bild mittels Gradationskurve zu generieren. Diese sind im übrigen mit nichten besser, als die von der Kamera generierten jpeg. Nur in wirklich seltenen Extemsituationen finde ich es sinnvoll, ein RAW zu solch einem HDR jpeg zu konvertieren - aber ohne Mehrfachbelichtung.

Kommentar

Es ging mir um die Funktion im Programm, ob jetzt jemand sagt, hey cool, funktioniert bei mir super. Es geht mir nicht um subjektiven Sinn oder Unsinn von HDR ... Das sollte jedem selbst überlassen sein.

Kommentar

Hallo,

ich habe gerade zum Spaß ein HDR gemacht und finde es eigentlich ganz in Ordnung. Recht natürlich, das ist mir lieber als die übertriebenen Varianten
            211127-181131-HDR-2.jpg

Kommentar

Mit welcher Version hast du das gemacht? Das ist voll ok. - Ich habe HDR in Ultimate 2022 getestet, da kommen bei mir auch akzeptable Ergebnisse raus.

Kommentar

Hallo Nitewish,

Zitat von nitewish Beitrag anzeigen
                Mit welcher Version hast du das gemacht?
                Das ist auch mit Ultimate 2022 gemacht. Für die wenigen Mausklicks finde ich das ziemlich gefällig.

Gruß
                Sascha

Kommentar

Lädt...
                X