Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung mit Ultimate 2022?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erfahrung mit Ultimate 2022?

Hat schon jemand Ultimate 2022 installiert?
    Welche neuen Funktionen und Verbesserungen springen ins Auge?
    Was funktioniert nun nicht mehr?

Hallo, der neue Bereich Personen vereinfacht die Verwaltung der erkannten Gesichter erheblich. Es gibt wie damals bei Picasa die Detail-Ansicht aller erkannten Gesichter. Personen lassen sich dort einfach (um-)benennen und auch erkannte Gesichter von unrelevanten Personen löschen.

Außerdem gibt es endlich Pixel-Targeting in Teilbereichen des Entwicklungsmodus (bei Pinsel-, Verlaufs- und radialer Auswahl sowie bei Schärfen). Ist etwas anders aufgebaut (Farbräder), als man das vom Bearbeitenmodus kennt, aber handhabbar.

Den neuen Medienmodus habe ich noch nicht durchdrungen.

Ansonsten läuft es recht fix und bislang ohne Abstürze, von einer Ausnahme abgesehen: Nach dem Konvertieren der Datenbank von Version 2021 wurde das Fenster nicht freigegeben, dass man es schließen konnte. Im Taskmanager war keine Aktivität zu sehen, aber auch nicht die Meldung "ohne Rückmeldung". Nach Beenden im Taskmanager und Neustart war die vollständige konvertierte Datenbank aber verfügbar.

Die beiden von mir angesprochenen Neuigkeiten bringen mir Mehrwert und waren Grund für das Upgrade. Bin damit zufrieden.

Kommentar

Die Gesichtserkennung gefällt mir auch. Ansonsten ist die neue Version wohl eher das, was man beim Auto "Modellpflege" nennt.

Kommentar

Die Detailbearbeitung gab es auch schon in der 2021 - nur halt in umständlicher Listenform?

Kommentar

Hier zweimal der selbe Ausschnitt aus einer D810:
          2021.jpg 2022.jpg

Kommentar

Zitat von Emil Beitrag anzeigen
            Hier zweimal der selbe Ausschnitt aus einer D810:
            Hi Emil, Das sind Rohdaten, oder? Nutzt dann Ultimate2022 ein anderes Farbprofil fürs dekodieren oder so? Außerdem braucht Ultimate2022 fast 0,6 Sekunden länger zum Laden :-O

Kommentar

Hallo, ich war mit Ultimate 2021 relativ unglücklich, da es öfter mal länger hing (Sekundenlang nicht bedienbar war) und sich auch nicht selten einfach beendet hat. Habe diverse Tickets angelegt, die teilweise ignoriert wurden. Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht?
              Ich habe das ganze Jahr vergeblich auf ein Update gewartet und habe jetzt lange überlegt, ob ich für die vermeintliche Beseitigung gegen Bezahlung auf die neue Version wechseln will. Jetzt habe ich es doch gemacht und hoffe, dass ich mal nicht nach einem Jahr eine neue Version brauche, denn eine neue Kamera/neues raw Format steht nicht mehr an.

Viele Grüße
              g1mad

Kommentar

Zitat von g1mad Beitrag anzeigen
                Hi Emil, Das sind Rohdaten, oder? Nutzt dann Ultimate2022 ein anderes Farbprofil fürs dekodieren oder so? Außerdem braucht Ultimate2022 fast 0,6 Sekunden länger zum Laden :-O
                Ich sehe, du hast dir die Bilder, insbesondere die Statuszeilen, genau angesehen 😃
                Es sind nicht entwickelte RAW-Daten.
                Wenn die Kamera JPG-Dateien aufzeichnet werden die Artefakte schon in der Kamera beseitigt.

Zitat von g1mad Beitrag anzeigen
                Hallo, ich war mit Ultimate 2021 relativ unglücklich, da es öfter mal länger hing (Sekundenlang nicht bedienbar war) und sich auch nicht selten einfach beendet hat.
                Jepp, dieser Erfahrung habe ich auch gemacht; leider mit praktisch allen neuere Versionen von AC.

Ich habe das ganze Jahr vergeblich auf ein Update gewartet und habe jetzt lange überlegt, ob ich für die vermeintliche Beseitigung gegen Bezahlung auf die neue Version wechseln will. Jetzt habe ich es doch gemacht und hoffe, dass ich mal nicht nach einem Jahr eine neue Version brauche, denn eine neue Kamera/neues raw Format steht nicht mehr an
                Wenn man neuere RAW-Formate mit älteren AC-Versionen bearbeiten möchte, kann der Adobe DNG-Konverter recht nützlich sein. Ob so eine Arbeitsweise sinnvoll ist, muss jeder selbst entscheiden.

Kommentar

Zitat von Emil Beitrag anzeigen
                  Jepp, dieser Erfahrung habe ich auch gemacht; leider mit praktisch allen neuere Versionen von AC.
                  Ich hatte mit der neuen Version schon zweimal das Problem, dass wenn ich zwischen Verwalten und Entwickeln Modus wechsle, plötzlich alle CPUs auf 100% sind (durch Acdsee) und ich das Programm richtig krass abschießen muss, damit es aufhört.
                  Außerdem gelingt es mir nicht, die ACDsee Auswahlen per Metadaten-Voreinstellung in die IPTC/Exif Daten schreiben zu lassen. Das muss jetzt wirlich ein neuer Bug sein. Mit 2021 hat das noch getan :-(

Kommentar

Soeben festgestellt: Die Funktion über die rechte Maustaste "Neu --> Bild" funktioniert nicht mehr, da werde ich zum Eingaben von irgendwelchen Werten aufgefordert, die ich dann aber nicht eingeben kann... Kann das vielleicht jemand mal nachvollziehen (oder eben nicht)? Danke im Voraus.

Kommentar

Zitat von LesPaul Beitrag anzeigen
                      Kann das vielleicht jemand mal nachvollziehen (oder eben nicht)? Danke im Voraus.
                      Ja da erscheint ein Dialog, aber da geht es um die Parameter für das neue Bild, das macht für mich durchaus Sinn (siehe Screenshot). Ich kann die Werte auch editieren

Gruß
                      Sascha

You do not have permission to view this gallery.
                      This gallery has 1 photos.

Kommentar

Danke, Sascha.

Bei mir sieht es anders aus, ich habe den Support kontaktiert und bereits die erste Antwort erhalten.

Kommentar

Danke, Sascha.

Bei mir sieht es anders aus, ich habe den Support kontaktiert und bereits die erste Antwort erhalten.
                          Info: Der Support hat den Bug bestätigt.

Kommentar

Info: Der Support hat den Bug bestätigt.
                            Das scheint ein Riesenproblem zu sein, bislang ist der Fehler nicht korrigiert worden. Das Abo läuft dieses Jahr aus...

Kommentar

Die Funktion über die rechte Maustaste "Neu --> Bild" funktioniert nicht mehr, da werde ich zum Eingaben von irgendwelchen Werten aufgefordert, die ich dann aber nicht eingeben kann... Kann das vielleicht jemand mal nachvollziehen (oder eben nicht)?
                              Bei meinem ACu15 (Build 2801) funktioniert es ebenfalls tadellos; sieht genau so aus wie bei glmad.
                              Die Einstellungen, die man in diesem Dialog speichern kann, werden unter "%localappdata%\ACD Systems\Presets\150Ult\NewImage" gespeichert, womöglich liegt da der Hund begraben.

Kommentar

Lädt...
                              X