Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stapel Funktion wie in Lightroom ? / Automatisch ausrichten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stapel Funktion wie in Lightroom ? / Automatisch ausrichten

Hallo zusammen,

ich nutze seit 20 Jahren ACDSEE und bin mit vielen Sachen sehr zufrieden. Aber LR hat auch nette Features. Daher 2 Fragen:

Gibt es in Ultimate eine Funktion mit der ich Fotos in einem Ordner Stappeln kann? Zum Beispiel alle Aufnahmen eines Tisches in Stapel 1 und alle Stühle in Stapel 2?

Die automatische Ausrichtung in LR finde ich deutlich besser. Wenn ich es nicht übersehe, gibt es solch eine Autmatik nicht in Ultimate. Oder?

VG

hp

Zitat von hp.wild Beitrag anzeigen
    Gibt es in Ultimate eine Funktion mit der ich Fotos in einem Ordner Stappeln kann? Zum Beispiel alle Aufnahmen eines Tisches in Stapel 1 und alle Stühle in Stapel 2?
    In AC gibt es das Gruppieren von Bildern nach vorhandenen Metadaten, das funktioniert nicht nur für Ordner, sondern z.B. auch für Suchergebnisse und AC-Stichworte, aber leider nicht für Kategorien und IPTC-Stichworte, warum auch immer. Noch nicht einmal für Gesichter!

Aber Tische und Stühle kann AC nicht selbst erkennen; es hat keine Objekterkennung. Wenn du den Bildern allerdings die entsprechenden AC-Stichworte selbst hinzugefügt hast, siehe oben. :-)

Die automatische Ausrichtung in LR finde ich deutlich besser. Wenn ich es nicht übersehe, gibt es solch eine Automatik nicht in Ultimate.
    Wie macht LR das? Erkennt es Linien die senkrecht/waagerecht sein sollen automatisch? Liest es dazu Exif-Daten eines Neigungsmessers aus? In AC gibt es AFAIK beides nicht. Das Ausrichtungswerkzeug im Entwickeln-Modus finde ich allerdings recht praktisch.

Ein "automatische Ausrichtung" gibt es für Ebenen im Bearbeiten-Modus. Ich lese allerdings gelegentlich, dass sie praktisch unbrauchbar sein soll.

Kommentar

Kategorien kannst Du beim Verwalten sortieren, filtern, oder Gruppieren, dann markieren oder in den Auswahlkorb legen. Danach ist ein weiteres Suchen kein Problem.

Kommentar

Halllo@alle,
        Hallo Harald Bruckner

mit Kategorien etc. kenne ich mich gut aus. In LR kann ich aber zum Beispiel manuell alle Stühle markieren und diese wie ein Fotostapel zusammenlegen und dann wieder aufmachen. Diese Funktion suche ich bie ACDSEE. Scheint es aber nicht zu geben.

Emil

LR erkennt das autoatisch. Mann kann es auch noch umstellen auf vertikal, Ebenen, voll etc.
        In ADCSEE geht es glaub ich nur manuell. Korrekt?

vg

hp

Kommentar

Unter Katalog kannst Du die Kategorie auswählen und alle Fotos, die den Kriterien entsprechen werden angezeigt. Ist das nicht dasselbe?
          Eine automatische Drehung kann ich mir kaum vorstellen, da Horizonte oft nicht gerade sind. Vertikale Linien sind zumeist stürzende Linien. Eine Automatik wird wohl sehr oft schlechte Ergebnisse liefern und damit wird die Lösung zum Problem.

Kommentar

Zitat von hp.wild Beitrag anzeigen
            Halllo@alle,
            Hallo Harald Bruckner

mit Kategorien etc. kenne ich mich gut aus. In LR kann ich aber zum Beispiel manuell alle Stühle markieren und diese wie ein Fotostapel zusammenlegen und dann wieder aufmachen. Diese Funktion suche ich bie ACDSEE. Scheint es aber nicht zu geben.

Emil

LR erkennt das autoatisch. Mann kann es auch noch umstellen auf vertikal, Ebenen, voll etc.
            In ADCSEE geht es glaub ich nur manuell. Korrekt?

vg

hp
            ich weiß, was du meinst: in LR kann man händisch z.B. ähnliche Bilder in einem Ordner "stapeln" so dass am Ende nur das oberste Bild von jedem Stapel angezeigt wird und man sieht symbolisch, dass darunter noch andere Bilder sind. Das finde ich auch sehr praktisch, z. B. wenn man von einem Motiv mehrere Belichtungen/Perspektiven aufgenommen hat, und es werden dann auf den ersten Blick von einem "Urlaubs-Ordner" z B nur 500 Bilder angezeigt werden.
            Und ja, du hast ganz recht: das gibt es in ACDSee leider nicht, ich würde mir das auch wünschen
            LG
            trellen

Kommentar

Lädt...
            X
            😀
            🥰
            🤢
            😎
            😡
            👍
            👎