Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherungs-Datenbank nicht im Systemlaufwerk "C:" - Umzug möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sicherungs-Datenbank nicht im Systemlaufwerk "C:" - Umzug möglich?

Seit etwa drei Jahren verwende ich ACDSee Ultimate. Die regelmäßige Datensicherung ist auf "alle zwei Wochen" eingestellt, aber den Pfad dorthin kann ich nirgends ändern.

Dieser (versteckte bzw. als Systempfad angelegte) Pfad lautet gemäß Programmdefault:

"‪C:\Users\Franz\AppData\Local\ACD Systems\Catalogs\140ULlt\ACDSeeBK" und legt dort für jedes Sicherungsdatum ein Unterverzeichnis mit dem Pfadnamen ...\ACDSeeBK_2021-01-03\ an, in welchem offenbar inkrementell die seit letzter Datensicherung erstellten Foto- und RAW-Dateien kopiert werden.

Die Ablage von Sicherungskopien meiner Fotos auf meinem Boot- bzw. Systemlaufwerk C: schmeckt mir gar nicht, zumal es sich dabei um eine schnelle SSD handelt, auf der Sicherungskopien genaugenommen ja rein gar nichts verloren haben.

Hat bitte jemand irgendwelche Tipps, ob und wie ich diese Sicherungsdateien umsiedeln kann, ohne auf die inkrementelle Sicherungsfunktion von ACDSee verzichten zu müssen?

Vielen Dank und Prosit 2021 an die Community!

Franz

Extras/Datenbank/Datenbanksicherung
    Im weiteren Verlauf kann der Speicherplatz gewählt werden.
    VG

Kommentar

Wenn es denn unbedingt die Sicherungsfunktion von AC sein soll, würde ich zunächst
      1. Die vorhandenen Sicherungen verschieben (z.B mit 'mv "‪C:\Users\Franz\AppData\Local\ACD Systems\Catalogs\140ULlt\ACDSeeBK" "d:\ACDSeeBK"')
      2. Dann eine Symlink anlegen ( mklink "‪C:\Users\Franz\AppData\Local\ACD Systems\Catalogs\140ULlt\ACDSeeBK" "d:\ACDSeeBK")

und AC so weiter machen lassen wie bisher. AC schreibt zwar weiterhin nach "‪C:\Users\Franz\AppData\Local\ACD Systems\Catalogs\140ULlt\ACDSeeBK", aber die Dateien landen dann von alleine in "d:\ACDSeeBK".

Zuletzt geändert von Emil; 04.03.2021, 08:06.

Kommentar

Wie von Arno beschrieben lege ich Datensicherung auf ein externes Laufwerk mittels Extras/Datenbank/Datenbanksicherung. Das mache ich nicht so häufig (3 Monate). Dafür bette ich mäßig regelmäßig alle Meterdaten in die Fotos ein (Extras/Metadaten/ACDSeeMetadatenEinbetten). Ersteres ist eine Sicherung für den Safe bzw. Server, falls die Hardware ausfällt. Zweiteres mache ich nur zur schnellen Sicherung der Datenbank, falls die (meist durch mich) zerstört wird. Die Sicherung habe ich erst einmal gebraucht. Die eingebetteten Daten schon öfters.

Kommentar

Guten Morgen Emil,

vielen Dank für die rasche und vor allem kompetente Hilfe - der Tipp mit dem Symlink hat auf Anhieb hervorragend funktioniert, wie von Dir beschrieben:

2021-01-04 command mklink.jpg

Allerdings musste ich dazu meine - leicht verstaubten - Kommandozeilen - Kenntnisse hervorkramen, was mir nach längerem Schräghalten meines inzwischen ergrauten Schädels (aka: "Nachdenken") dann auf dem zweiten Anhieb (Einfügen von Hochkommata, wie von Emil ohnehin vorgeschlagen) gelungen ist.

Eine testweise Datensicherung wurde heute korrekt im Pfad D:\DATEN FRANZ\ACDSeeBK\ACDSeeBK_2021-01-04 erstellt, ohne die Pfadvoreinstellung von ACDSee anpassen zu müssen.

Nochmals vielen Dank für die kompetente Hilfestellung, auch an Arno (der mit seinem Hinweis gemäß meinen Tests von heute früh ebenfalls richtig lag)!

Beste Grüße aus Wien,

Franz
          Angehängte Dateien
          You do not have permission to view this gallery.
          This gallery has 1 photos.

Kommentar

Meine Empfehlung wäre eine Sicherung durch Acronis True Image.
            Ich habe diese Software schon lange im Einsatz und so eingestellt, dass ich täglich eine Inkrementelle Sicherung mache.
            Ohne dies hätte ich echte Bauchschmerzen!

Meist musste ich auf die Sicherung wegen eigener Fehler zugreifen.
            Einen Hardware Crash hatte ich erst einmal.
            Die DB Sicherung von ACDSee mache ich zusätzlich alle 3 Monate

Kommentar

Lädt...
            X