Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfrage: Arbeiten mit Ebenen: skalieren??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfängerfrage: Arbeiten mit Ebenen: skalieren??

hallo forumsfreunde,

ich arbeite seit vielen jahren mit acdsee als bildverwaltung. hab aber kaum mit der bildbearbeitung gearbeitet. hab im vorletzten jahr mal auf ultimate upgegradet und mich jetzt ein wenig in die bildbearbeitung eingearbeitet.. hab auch so ziemlich alles hinbekommen mit viel ausprobieren, weil ich ja leider nirgenwo eine anständige strukturierte einführung geschweige denn ein old-school-buch gefunden habe...

eine frage bleibt momentan zur arbeit mit ebenen z.b. wenn ich auf die weise eine collage erstellen möchte oder zwei bilder zusammenführen will... beispiel: ich beginne mit einem neuen leeren bild.. dann füge ich das erste foto als neue ebene ein, dann das zweite foto ebenfalls als neue ebene... wenn ich nur beginne das zweite foto ganz oben auf dem ebenen stapel zu bearbeiten, beispielsweise ich verändere die größe, dann verändert sich auch das untere bild. es ist dann eher so klein wie der ausschnitt des zweiten bildes. irgendwie mache ich da einen denkfehler. kann mir jemand helfen?

gruß aus ostwestfalen
    klaus

Ich habe nur ein Mal eine Collage gemacht. Da habe ich ein Bild bearbeitet und ein zweites in eine neue Ebene imortiert. Das Gesantbild hatte natürlich die Größe des bearbeitenden Bildes. Das importierte Bild in der Ebene musste ich in Größe und Position anpassen.

Kommentar

Hallo Klaus,

ich zitiere mal kurz meine Antwort aus dem DSLR-Forum

Glückauf und gutes neues Jahr,

ich vermute, dein beschriebenes Problem hängt zusammen mit der Funktion "Handwerkzeug" / "Verschieben".
      Um einzelne Ebenen zu bearbeiten, musst du in der Symbolleiste das 2. Symbol aktivieren - "Verschieben". Dadurch bekommt die aktive Ebene Anfasspunkte, mit deren Hilfe du diese Ebene in der Größe verändern, drehen und verschieben kannst.
      Mein Screenshot ist von der aktuellen Version Ultimate 2021, aber auch in der vorher von mir genutzten Version U2019 war es genauso.
      Ich hoffe, das ist die Lösung der von dir gestellten Frage.

Gruß
      Uwe aus GE
      You do not have permission to view this gallery.
      This gallery has 1 photos.

Kommentar

Zitat von uwe1904 Beitrag anzeigen
        Hallo Klaus,

ich zitiere mal kurz meine Antwort aus dem DSLR-Forum

hallo uwe,
        mit versuch und irrtum hab ich das jetzt auch schon gemerkt gehabt.... trotzdem bleibt da einiges im dunkeln... warum ich manchmal nur einen ausschnitt des eingefügten bildes z.b. sehe. wird irgendwie war damit zu tun haben mit irgendwelchen auswahlen die ich gemacht hab und das dann wiederum irgendwelche masken erzeugt... bleibe weiter auf dem weg von versuch und irrtum...
        gruß aus ostwestfalen
        klaus

Kommentar

Das kligt wie Parfumwerbung oder Kunstbeschreibung. Man glaubt einfach, man sei selbst das Problem und nicht Verfasser.

Kommentar

Lädt...
          X