Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kein entwickeln/bearbeiten bei leica dng möglich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kein entwickeln/bearbeiten bei leica dng möglich

Hallo,
    ich habe in der Ultimate 2018 das Problem, dass Leica dng-Dateien zwar in Verwalten korrekt angezeigt werden, auch im Ansichtsmodus. Versuche ich jedoch Entwickeln oder Bearbeiten zu wählen, dann klappt es leider nicht mehr. Das Foto wird für vielleicht eine Sekunde korrekt dargestellt, dann wird es verdoppelt und somit zwei Exemplare nebeneinander dargestellt.
    Was läuft da falsch oder was mache ich falsch?
    Angehängt ein Screenshot aus Verwalten, links Bilder, die bereits geöffnet waren in Entwickeln/Bearbeiten. Rechts unbearbeitet.
    Angehängte Dateien

Konvertiere doch mal ein paar Bilder mit den Adobe Digital Negative Converter von DNG nach DNG, denn DNG und DNG sind nicht immer das selbe :-)

Wenn's damit klappt, aber auch wenn nicht, informiere [email protected].

Kommentar

Wunderbar, das funktioniert. Dann also nochmals die Fehlerbeschreibung und den Workaround an [email protected] schicken? Nehmen die auch Deutsch an?

Kommentar

Ooch, schreibe denen gerne auf Deutsch :-) Aber du kannst davon ausgehen, dass das Problem seit Jahren bekannt ist.

Kommentar

Moin,
          gestern mal auf Deutsch geschrieben. Und auch gestern noch eine Antwort bekommen! Das war flott.
          Die Kamera ist noch nicht mit einem dng-Profil im Programm vertreten.Was ich schon befürchtet hatte.
          Abhilfe aktuell ist, wie oben beschrieben, den Adobe DNG Converter zu nutzen.
          Weiterhin möge ich doch bitte ein DNG-Sample einreichen, das werde ich auch tun, in der Hoffnung, dass es die Lösung ein wenig beschleunigt

Somit vielen Dank für die Tipps, das Arbeiten ist vorerst möglich!

Kommentar

So, von mir noch einmal die Nachmeldung zu dem Thema!
            Ich habe mir gestern die Ultimate 2021 installiert und konnte heute dann mal das Leica dng in Entwickeln und Bearbeiten ausprobieren. Es funktioniert!

Also sind die RAWs bei ACDSee bekannt - nur ob sie noch in alte Programmversionen eingepflegt werden???

Kommentar

Die Hoffnung stirbt zuletzt :-) Nein, das kann man wohl vergessen. Es ist viele Jahre her, dass nach den erscheinen einer neuen Version noch ein Update für eine ältere Version bereit gestellt wurde.

Aber du kannst ja mal ausprobieren, ob die "ID_DCRaw.apl" von v2021 mit v2019 funktioniert. Bei einer älteren Version ging das schon mal und der Tipp wurde damals sogar vom Support verbreitet.

Kommentar

Lädt...
              X