Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quelldatenformat nicht erkannt - Kein Zugriff auf .acdc + .tif

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Quelldatenformat nicht erkannt - Kein Zugriff auf .acdc + .tif

Hallo,

ich nutze ACDSee Ultimate, arbeite aktuell mit der 2019er Version 12.1 (Build 1667)
    Testweise habe ich auch Ult 2020 installiert.

Seit einigen Tagen (wann genau weiß ich nicht, aber wohl deutlich nach der Test-Installation von U20) kann ich einige Dateiarten weder öffnen, entwickeln bzw. bearbeiten oder exportieren.

Dies betrifft .acdc-Dateien, und .tif, egal, ob importiert oder mit Ult. 19 oder älteren AC-Versionen erstellt, RAWs (DNG + PEF) und JPGs sind nicht betroffen.

Im "Verwalten"-Modus sind die Vorschau-Bilder mit allen an ihnen vorgenommenen Bearbeitungen sichtbar, beim Versuch, sie im "Ansicht"-Modus zu öffnen oder sie zu "Bearbeiten", wird in der Statusleiste angezeigt "Das Quelldatenformat wurde nicht erkannt".

Jetzt neu mit Ult19 erstellte TIFF und acdc-Bilder weisen das Problem nicht auf, sie lassen sich wie gewohnt öffnen, bearbeiten und exportieren.

Momentan habe ich also keinerlei Zugriff auf Hunderte früher aufwändig in Ult. 10 und Ult2019 bearbeitete Bilder.

Ist das Problem bekannt und gibt es evtl. eine (einfache, von mir übersehene) Lösung?

Gruß
    Uwe aus GE

Hallo,

ich habe gerade im AC-Support selbst die Lösung gefunden.
    Wahrscheinlich hat das "zum Spielen" installierte Luminar 3 das Problem ausgelöst, obwohl ich mir nicht bewusst bin, damit ein TIFF bearbeitet zu haben bzw. ein .acdc angefasst zu haben.
    Nach dem im Support.Link beschrieben Vorgehen funktioniert in Ult2019 alles wieder wie gewohnt.
    Einzig lästig ist es, dass man im Quarantäne-Fenster nicht alle Dateien markieren kann, sondern man muss jede einzelne Datei aus der Liste "Entfernen".
    Ich habe mich jetzt erst einmal damit beholfen, die Quarantäne-Funktion komplett zu deaktivieren.

Gruß
    Uwe aus GE
    Die Fehlermeldung "Quelldatenformat kann nicht erkannt werden" wird normalerweise angezeigt, wenn ein anderes Programm dieses Foto geöffnet hat. Dadurch kann der Zugriff für ACDSee gespeert sein, wodurch eine Dekodierung und Anzeige verhindert wir...

Kommentar

Ich habe die Quarantäne schon vor vielen Jahren kommplett abgestellt, da sich dort niemals eine defekte Datei befand; AC protokolliert dort nur sein eigenes Fehlverhalten.

Kommentar

Danke für diese Rückmeldung, Emil.
        Dann belasse ich es auch so.
        Gruß
        Uwe aus GE

Kommentar

Lädt...
        X