Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ultimate 2019 updaten zur Nutzung der Z6

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ultimate 2019 updaten zur Nutzung der Z6

Nachdem Ultimate 2019 ja nun auch die Z6 unterstützt, wollte ich updaten. Habe also hier https://www.acdsee.com/de/support/ph...-notes/2019-1/ unten links die Version 12.1.0.1667 runtergeladen und installiert. Jetzt dachte ich, damit wird die bestehende Installation upgedatet. Also Ultimate 2019 wieder geöffnet, aber im Bearbeiten-Modul unter "Linsenkorrektur" kann ich weder die Kamera noch das Objektiv (24-70/4) finden. Die Kamera und das Objektiv (Z 24-70/4) sowie die Aufnahmeparameter werden aber in den Metadaten angezeigt, hmmm. Mag mir jemand helfen?
    Zuletzt geändert von Elpromo; 05.01.2020, 09:26.

Das letzte Upgrade für Ulti 2019 stammt vom 21.3.2019, wenn der RAW-Support erst danach hinzugekommen ist, dann ist er erst ab Ulti 2020 nutzbar. Alte Versionen werden von ACDSystems nach Veröffentlichung einer neueren Version schon seit Jahren nicht mehr gepflegt.

Workaround: In den vergangenen Jahren konnte man einfach das Plugin "ID_DCRaw.apl" einer alten Version durch die selbe Datei einer neueren Version ersetzen. Ob das noch geht, weiss ich nicht. Also einfach mal die neuste Version installieren, die "ID_DCRaw.apl" heraus klauben und in das Plugins-Verzeichnis der älteren Version kopieren.

Die Linsenkorrektur wird nicht von "ID_DCRaw.apl" bereit gestellt, sondern von von Lensfun. Lese hierzu LensFun.txt, dass sich im Installationsverzeichnis von AC befinden sollte. Aber auch das lässt sich aus den Installationsverzeichnis der neusten Version heraus klauben und in eine neuere Version einimpfen.

Kommentar

Hallo Emil,

das habe ich mir fast gedacht. Vielleicht habe ich es auch einfach nur nicht verstanden, aber irgendwie geht das für mich auf der ACDSee-Seite nicht klar hervor. Das mit dem Plugin wusste ich grob, hatte aber nimmer auf dem Schirm, welche Datei es war. Jetzt weiss ich's und werde es versuchen - DANKE!!!!

Nachtrag: Schon 'ne kleine Sauerei, oben hinzuschreiben

ACDSee Photo Studio Ultimate 2019

Update 1 – Versionshinweise

und es dann nicht den Leuten, die es rechtmässig erworben haben, zur Verfügung zu stellen!?
      Zuletzt geändert von Elpromo; 05.01.2020, 14:47.

Kommentar

Ich habe mir die Versions-Hinweise mal genauer angesehen. Die Z6 wird, wie du selbst geschrieben hast, vom letzten Build unterstützt. Damit wird das herum fummeln mit dem Plugin "ID_DCRaw.apl" völlig unnötig und ein Update von Lensfun sollte ausreichen. Dabei folgst du wohl am besten dem Inhalt von LensFun.txt.

Kommentar

Lädt...
        X