Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Karte für die Verortung wird nicht mehr angezeigt.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nachdem ich das Windowsupdate deinstalliert habe, funktionieren sowohl die App GoogleMaps als auch ACDSee wieder normal mit der Kartenanzeige.

GoogleMapsOk.jpg
    acdseeKarteVorhanden.jpg

Vllt hört Microsoft ja eher auf Hinweise von ACDsee als von mir?

Kommentar

Fall es dich tröstet, laut dieser kleinen Umfrage haben/hatten etwa 20% aller User Probleme mit KB5001330.

Kommentar

Danke, Emil für den kleinen Trost!

Es hilft ja schon ein wenig, nicht alleine dumm da zu stehen. Ähnliches fand ich nun auch bei Heise https://www.heise.de/news/Windows-10...7-6022710.html

Kommentar

Anscheinend hat MS das Problem gefixed. Jedenfalls ist bei mir nach der Installation von KB4023057 die Kartenwelt wieder in Ordnung.

Kommentar

Nur der Vollständigkeit halber:

Heute habe ich das aktuelle KB5003173 installiert, das hiernach https://www.heise.de/news/Patchday-W...n-6044412.html wichtige Sicherheitsupdates enthält.

Wie befürchtet, ist danach die Karte wieder im Status "Karte lädt...".

Da werde ich wohl wieder rücksetzen müssen...

Kommentar

Auch der Vollständigkeit halber: Auch ich habe KB5003173 installiert und die Karte tut danach noch.

Kommentar

Hm, eigenartiger Weise hat Windows nach dem oben aufgeführten Update drei kleinere "weitere Updates" zunächst unbemerkt von mir eingespielt. Danach habe ich wieder einmal den Internet Explorer aufgerufen nur um seine Daten löschen lassen.

Schwups, war die Karte wieder da.

Eigentlich hätte da ja nichts sein dürfen, weil ich den IE nie benutze...

Kommentar

Zitat von losch Beitrag anzeigen
                  Eigentlich hätte da ja nichts sein dürfen, weil ich den IE nie benutze...
                  Doch, das tun wir alle ständig:

1.jpg
                  2.jpg

Kommentar

Stimmt.

Also etwas präziser: Ich benutze die GUI des IE-Browsers nie bewusst, sondern nur indirekt durch andere Applikationen wie die Maps App oder auch ... äh, ja ... ACDSee.

Derzeit ist in dieser Hinsicht ein sehr instabiler Zustand, weil MS fast täglich ein "Security intelligence update for Microsoft Defender Antivirus" schmeißt, welches ja nach meinem Verständnis eigentlich nur dem Defender aktuelle Parameter geben sollte. Tatsächlich passieren dabei offenbar auch andere Dinge, die dazu führen können, dass meine Kartenlademechanismen durcheinander geraten. Was auch immer das sein mag, heute war sie wieder weg, mitten im ACDSee-Dialog. In der Maps App ebenso.

Nach dem Neustart meines Systems war die Karte wieder da. Das wirkte diesmal auch ohne expliziten Aufruf des Internet Explorers...

Kommentar

So, da ist sie wieder, also weg - die Karte.

Diesmal bleibt sie auch weg, trotz aller Versuche meinerseits, durch Aufrufe des IE sowie Edge mit einhergehender Löschung aller Caches etc. pp. und mir fällt erstmal nichts mehr ein. Und diesmal funktioniert die App Google Maps weiter völlig problemlos anscheinend durch den internen Aufruf des Google Chrome Browsers anstelle IE!

Nun blickte ich in der Not auch über den Zaun der Konkurrenz um auf diesen https://nachbelichtet.com/lightroom-...ende-und-work/ Artikel zu stoßen, der vlt in dem Zusammenhang wenn auch keine Hilfe, jedoch immerhin recht interessante Informationen liefert. Die Konkurrenz hat da also auch Probleme. Möglicherweise die gleichen.

Nun warte ich gespannt auf die erste Testversion von ACDSee 22 und deren Kartenfunktionalität....

Kommentar

Lädt...
                      X