Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geodaten von GeoSetter werden in ACDSee 9 Ultimate nicht angezeigt

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geodaten von GeoSetter werden in ACDSee 9 Ultimate nicht angezeigt

Hallo,
    ich habe ein Problem. Wenn ich mit GeoSetter Geodaten in ein Bild schreibe, werden die Geodaten in ACDSee nicht angezeigt. Ich kann Sie mit Exifer und den Dateieigenschaften im Windows Explorer problemlos anzeigen.
    Gibt es dafür eine Lösung?
    Gruß
    compinaut

funktioniert bei mir einwandfrei. Erscheint an den Bildern das Symbol, welches Geokoordinaten anzeigt? Sind in den Exif Daten die Geokoordinaten enthalten?

Kommentar

Auf den entsprechenden Bildern ist kein Zeichen, dass Geodaten vorhanden wären. Aber in den EXIF-Daten sind sicher Geodaten enthalten. Ich kann Sie ja in den Dateieigenschaften mit dem Windows Explorer, mit Exifer und bei GeoSetter sehen. Heute morgen habe ich mal Bilder mit Geodaten von GeoSetter in ACDSee Ultimate 10 geöffnet. Dort wurden sie angezeigt. Jetzt sind sie auch in Ultimate 9 sichtbar. Aber nur die. Bei anderen Bildern, die nur in 9 geöffnet wurden, werden sie weiterhin nicht angezeigt.

Irgendwas Besonderes muss aber trotzdem noch vorliegen, weil bei Geodaten, die ACDSee selbst hinzufügt, wird die genaue Position der Bilder mit einer Fahne auf der Karte markiert. Bei den anderen Geodaten wird nur die Umgebung auf der Karte aufgerufen ohne ein Fähnchen. Dachte zunächst, das liegt vielleicht daran, dass die Bilder noch in die Datenbank aufgenommen werden müssten. Aber das war es leider auch nicht.

Kommentar

In der Testversion von Ultimate 2018 werden die Geodaten auch angezeigt. Es liegt wohl an der 9er Version im Zusammenspiel mit GeoSetter.

Danke für die Hilfe.

Kommentar

Zitat von compinaut Beitrag anzeigen
          Es liegt wohl an der 9er Version im Zusammenspiel mit GeoSetter.
          Ich habe die 9er Version 9.3 und da funktioniert es.
          Bei Geosetter habe ich Version 3.4.53 und bei Exiftool, das Geosetter verwendet, hatte ich bei der letzten Verwendung die Version 10.60.

Kommentar

Hallo zusammen,
            vielleicht kann mir ja hier jemand mit meinem Problem weiterhelfen...
            Ich benutze GeoSetter um nachträglich meine Bilder mit Ortsdaten zu versehen. Bis vor einigen Wochen lief das auch absolut problemlos, die Geotags wurden in allen Bildbetrachtern mit Kartenfunktion angezeigt, u. a. auch in ACDSee Pro10. Irgendwann fiel mir auf, dass die Karte in Pro10 einfach nur weiß blieb. Was sich in der Zeit geändert hat, keine Ahnung! In Geosetter, ViewNX usw. werden die Bilder nach wie vor korrekt auf der Karte dargestellt, in Pro10 bleibt die Karte weiß.
            Zwischenzeitlich habe ich Pro10 komplett vom Rechner entfernt, samt Benutzerordner und Registrierung, alle Browsercash geleert, sogar Firefox neu installiert und anschließend Pro10 neu installiert und eine komplett neue Datenbank durch katalogisieren erstellt. Die Karte ist nach wie vor einfach nur weiß.
            Gestern habe ich ein Update auf Ultimate 2018 gemacht und die leise Hoffnung gehabt, dass dort die Karte wieder funktioniert - Fehlanzeige!
            Der Internetexplorer ist schon seit Jahren in meinem System deaktiviert (Systemsteuerung - Programme und Funktionen - Windowsfunktionen deaktivieren / aktivieren). An einem überfüllten Browsercash kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Weiß hier vielleicht jemand, wonach ich noch schauen könnte? ….

Kommentar

Lädt...
            X