Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ebenen bearbeiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ebenen bearbeiten

Ich teste zurzeit ACDSee Ultimate 9. Da interessiert mich zunächst die verbesserte Ebenenbearbeitung. Es ist möglich einzelne Bearbeitungsschritte als getrennte Ebenen zu speichern. Wenn man die Bilddatei als *.acd abspeichert, bleiben die Ebenen erhalten.

Mein Problem ist, dass nach erneutem Aufruf der acd-Datei die Ebenen zwar im Ebenen-Bearbeitungsmenü angezeigt werden, ich kann aber auf die Ebenen nicht mehr zugreifen und z. B. des Objekt einer Ebene verschieben. Der Zugriff ist erst möglich, wenn ich ein weiteres Objekt als Ebene einfüge. Danach kann ich auch auf alle anderen Ebenen zugreifen.

Das ist vermutlich nicht im Sinne des Erfinders. Es gibt sicher einen Weg, auch ohne den Trick des Neueinfügens auf die Ebenen einer acd-Datei zuzugreifen. Kennt jemand den richtigen Weg - oder liegt evtl. ein Programmfehler vor?
    Zuletzt geändert von vagorii; 17.12.2015, 20:50.

Da mir bisher niemand eine Lösung zu den hier geposteten Problemen nennen konnte, gehe ich davon aus, dass es sich um einen Mangel im Programm handelt. Ich hatte auch den ACDSee-Support um Hilfe gebeten aber keine Antwort bekommen. Vielleicht deuten ja die intensive Werbung für Ultimate 9 und die starken Preisnachlässe schon an, dass es bald etwas Neues geben wird?

Kommentar

Hallo vagorii, habe gerade deine Nachricht gelesen, auch ich habe das Programm getestet, bei mir funktioniert das (unter Windows 10), dafür habe ich andere Funktionen die nicht funktionieren. Hilft dir jetzt auch nicht wirklich weiter.

Kommentar

Danke, Randy.
        Eigentlich sollte es unter Win 7 bei mir ja auch laufen.
        Es wäre den ACDSee Entwicklern zu empfehlen, auch die bereits vorhandenen Bearbeitungsmöglichkeiten zu optimieren anstatt ständig neue nicht ganz ausgereifte hinzuzufügen. Ich habe bisher immer vermisst, mit der Stapelverarbeitung einer größeren Anzahl von Bildern Rahmen hinzuzufügen. Jetzt ab Version 9 geht es mit den neuen "ACDSee-Aktionen-Aufzeichnung".

Umständlich erscheint mir z. B., dass die Ebenen-Bearbeitung ein eigenes Bearbeitungsmenü mitbringt. Neuen Usern ist ja ein solch umständliches Programm kaum noch zu empfehlen.

Mir fehlt sehr die Funktion des Freeware-Programms ShiftN, um automatisch stürzende Linien zu entfernen. Vermutlich würde der Autor seinen Algorithmus dafür verkaufen. Eine Panorama-Funktion wäre auch empfehlenswert. Gibt's bei Microsoft als Freeware (ICE-Panorama).

Kommentar

Lädt...
        X
        😀
        🥰
        🤢
        😎
        😡
        👍
        👎