Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Import von RAW-Dateien un Unterverzeichnis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• zaphod05
    antwortet
    Ich habe jetzt ein wenig herumprobiert. Es waren immer gleiche JPG und NEF-Dateien auf der Karte. Aber es scheint an der Speicherkarte zu liegen! Ich habe die Dateien auf eine neu formatierte Karte kopiert und von das aus importiert und siehe da - das Verzeichnis für die Raws wird angelegt und gefüllt, egal ob sie von der D90, der D80 oder einer anderen Kamera stammen! Ich habe allerdings keine Ahnung, warum das so ist. Es ist eine 16GB Karte mit aktuell 800 Bildern drauf.

Ich werde die Sache weiter beobachten, aber grundsätzlich funktioniert jetzt der Import in verschiedene Verzeichnisse.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Einen Kommentar schreiben:

• german_opa
    antwortet
    Zitat von Emil Beitrag anzeigen
    Die RAWs werden nur dann in das angegebene Unterverzeichnis verschoben, wenn auch eiene JPG mit dem selben Namen existiert.
    Stimmt tatsächlich. Ist aber entweder ein Bug oder eine falsche Angabe in der Hilfe. Dort wird ausdrücklich gesagt, daß alle Raw Dateien in dem Unterordner gespeichert werden.

• Emil
    antwortet
    Die RAWs werden nur dann in das angegebene Unterverzeichnis verschoben, wenn auch eiene JPG mit dem selben Namen existiert.

• zaphod05
    antwortet
    kleiner Nachtrag - bei NEFs aus der D80 funktioniert es leider auch nicht ...

• zaphod05
    antwortet
    Ich meine mich erinnern zu können, dass es früher (ACDSee Pro 2 oder 3) schon mal funktioniert hat, aber es könnte auch sein, dass ich da noch meine D80 hatte ...
    Ich werde es jedenfalls mal mit anderen Raws ausprobieren und berichten.

• german_opa
    antwortet
    Mit meiner Canon Kamera funktioniert das einwandfrei. Ich habe verschiedene Einstellungen ausprobiert. Deshalb mein Verdacht, dass es eine Spezialität des Nikon Raw Formats ist.
    (Windows 7 /64, ID_RAW.apl Version 4.7.394.0000, Pro 8 Version 8.1)
    Kannst Du Dir mal eine Datei im Raw Format einer anderen Kamera besorgen und es damit ausprobieren?

• zaphod05
    hat ein Thema erstellt Import von RAW-Dateien un Unterverzeichnis

Import von RAW-Dateien un Unterverzeichnis

Hallo,
    ich bin kürzlich von ACDSee Pro 6 auf 8 umgestiegen und hatte dabei gehofft, dass sich folgendes Problem löst, welches aber leider weiter besteht.

Beim Import von Bildern meiner Nikon D90 über einen Speicherkartenleser habe ich in den erweiterten Einstellungen angegeben, dass die Raw-Dateien in einem Unterordner gespeichert werden sollen und auch einen Namen für diesen Ordner eingetragen. Leider landen alle Dateien (jpg und raw) in einem Verzeichnis.

Im Forum habe ich keinen Hinweis auf dieses Problem gefunden. Vielleicht kann mir ja von Euch jemand weiterhelfen.

Gruß
    Zaphod05
Lädt...
X