Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Acdsee pro 7 startet extrem lamgsam

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Acdsee pro 7 startet extrem lamgsam

Hallo,

nutze schon seit Version 2.5 Acdsee Pro (jetzt Version 7) und bin seither recht zufrieden. Dass es immer mal wieder Aussetzer gibt und die Umstellung von einer auf die nächste Version auch selten reibungslos vonstatten geht, hat mich bisher nicht davon abgehalten, hier zu bleiben.
    Bei mir ergibt sich jedoch langsam ein neues Problem. Meine Datenbank verwaltet inzwischen mehr als 120.000 Fotos. Dazu werden die Bilder auch immer größer (arbeite seit etwa einem Jahr mit einer Nikon D800E, wo ein JPEG schon mal 20-30 MB haben kann). Seitdem verlangsamt sich die Startzeit des Programms immer mehr. Inzwischen warte ich schon über einen Minute. Datenbank wurde daraufhin schon mehrmals optimiert und gepflegt, alle Metadaten eingebettet. Der Erfolg war eher marginal. Der PC ist auch nicht der langsamste. Intel i5-Generation 3, 8GB Arbeitspeicher, Windows 7 Professional 64 bit. Programme laufen alle auf einer SSD.

Gibt es dafür einen Tipp?

Bin für jede Idee dankbar, denn so nervt das gewaltig. Wenn das Programm erst mal gestartet ist, läuft dann wieder alles recht flüssig.

Woran es auch immer bei dir liegen mag, an der Größe der Bilder oder dem Gesamtumfang deiner Bilder liegt es wohl nicht. Ich habe z.Z. ca 250.000 NEFs einer D700 (50%), einer D800 (40%) und TIFFs(10%). Die Datenbank ist i.M. 30GB groß und AC Pro startet in etwa 5 Sekunden.

Da du mit 64Bit arbeitest, würde ich vorschlagen, alle AC-Metadaten einbetten zu lassen und über Nacht einen ganz neuen Katalog erstellen.

Kommentar

Lädt...
    X
    😀
    🥰
    🤢
    😎
    😡
    👍
    👎