Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlerhafte RAW Entwicklung, ACDSEE pro7

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nitewish
    antwortet
    Das kenne ich. Bilder in RAW-Konvertern ohne passende Objektivkorrektur sehen im WW so aus. Da sieht man erst, was die interne JPG-Engine alles rausrechnet. Hier ist DxO ein klasse Programm, sofern es die FZ200 unterstützt.

Einen Kommentar schreiben:

• dual
    antwortet
    Ja genau nitewish.

• nitewish
    antwortet
    Ist das Bild vielleicht im vollen Weitwinkel aufgenommen?

• dual
    antwortet
    werde ich mal versuchen.

• SCX
    antwortet
    Direkt in die Sonne sollte egal sein, aber versuch mal noch ein Bild mit selber Brennweite und Blende. Wenn es dann dort nicht so ist, war es ein unerklärlicher Einzelfall. Falls doch, korrigiert ACDSee diese Fehler nicht automatisch und bei anderen Bildern tritt diese Vignettierung einfach nicht auf.

• dual
    antwortet
    Nein, zumendestens nicht mit der Blende 8 direkt in die Sonne.

• SCX
    antwortet
    Hast Du schon viele Bilder dieser Kamera mit ACDSee entwickelt? Diese Vignettierung kommt vermutlich nur bei bestimmten Brennweiten/Blendenkombinationen zustande.

• dual
    antwortet
    Ich Danke Dir SCX,Du hast mir sehr weiter geholfen! Aber warum hat die Software das nur bei diesem einem Bild so eingestellt, alle anderen RW2 Dateien sind normal.

• SCX
    antwortet
    Das ist eine Superzoom-Kamera. Bei diesen Modellen muß glaube ich sehr viel intern bearbeitet werden, um die Kompromisse der kleinen Bauweise kombiniert mit den riesigen Zoombereichen auszugleichen. Hier scheint die Kamera die starke Vignetierung automatisch herauszurechnen.

In ACDSee müßtest Du da im Entwickeln-Modul in den Abschnitt "Geometrie" wechseln und dort bei der Objektiv-Verzeichnung 100 eingeben. Leider ist das vermutlich Brennweitenabhängig, ein simples Preset für alle Bilder dürfte da also nicht reichen.

• dual
    antwortet
    Hier mal einen link zur RW2 Datei
    Hier bietet sich die Möglichkeit, Ihre Fotos oder andere Dateien, Ihren Freunden oder der Familie bereitzustellen. Ganz einfach mit File Upload.

• dual
    antwortet
    Hallo, ich habe leider auch ein kleines Problem mit dem RAW Entwickler von ACDSee Pro 7, Lumix FZ200, dass Jpeg ist normal, aber immer wenn ich das RW2 Entwickeln möchte, rundet er mir die Ecken ab.
    Kann das Jemand nachvollziehen, oder mir meinen Fehler nennen von den erfahrenen pro 7 Anwendern?

Gruß Dual

• SCX
    antwortet
    Hier im Forum dürfte es nicht gehen, versuch einen Filehoster und setzt hier nur den Link rein.

• Corrado1
    antwortet
    Mir war auch völlig neu, dass ein Filter vor dem Objektiv Daten überträgt. Aber so ist halt der Support. Ich versuch mal eine Datei hochzuladen, hat allerdings 16,5 MB. Heißt, ich hab´s versucht, funktioniert aber genausogut wie der Support. Ich probier es morgen nochmal.

• SCX
    antwortet
    UV-Filter? So ein Ding, das man als Objektivschutz draufschraubt und im Grunde nichts am Bild ändert? Wie soll das einen RAW-Konververter durcheinanderbringen?

Ich habe nur ein heruntergeladenes Bild verwenden können. Du könntest mal irgendwo eines Deiner fehlerhaften Bilder hochladen.

• Corrado1
    antwortet
    Hallo SCX,
    ich habe jetzt eine Testversion auf meinem alten XP-Rechner installiert. Dort gibts aber analog das selbe Problem. Es könnte also an der RAW-Einbindung von ACDsee liegen. Die Einstellungen der D5300 habe ich auch mal zurückgesetzt, hat aber auch nichts verändert. Die letzte Meinung des supports war, das ACD nicht mit den Daten des UV-Filters zurechtkommt?! Aber, wie bereits angemerkt, habe ich ja in dieser Kamera-Objektiv-Filter-Kombi schon RAW-Bilder entwickelt. Bin also z.Z. etwas ratlos.

Lädt...
X