Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stichwörter von 6 Pro nach 7 Pro übertragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stichwörter von 6 Pro nach 7 Pro übertragen

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich mit der 6er Pro-Version recht zufrieden war habe ich mir nun die 7er zugelegt.

Nun stellt sich mir allerdings eine Frage:

Wie kann ich die unter ACDSee Pro 6.1.197 erstellen Stichwörter nach ACDSee Pro 7.1.164 übertragen?
    Ich bin nicht gewillt, alle wieder neu anzulegen oder diese in den Bilder zu speichern und auf der anderen Seite (7) auszulesen und daraus zu erstellen, falls so etwas überhaupt geht.

Viele Dank für eure Hilfe und einen schönen (ruhigen) ersten Mai noch.

Wenn Du Metadaten absolut nicht einbetten willst (hast Du das dann abgestellt?), wirst Du hoffen müssen, daß ACDSee Pro7 die alte Datenbank richtig importiert. Seit das Einbetten eingeführt wurde, habe ich bisher noch nie eine Datenbank in eine neue Version übernommen, sondern immer einfach die Bilder neu eingelesen. Das sind zum Glück nicht soviele.

Ich hatte immer ein etwas mulmiges Gefühl, wenn die Bilder sinnlos nochmal gespeichert werden, aber bisher hatte ich noch nie Probleme. Eine Datenbank ist denke ich schneller mal abgeschossen. Problematisch wäre dann wohl, wenn nicht vergebene Stichwörter existieren sollten, die aber in die neue Datenbank rein sollten. Die wären dann weg mit der Methode.

Version 7 habe ich mir aber noch nicht zugelegt. Geht die alte Version 6 nicht mehr mit Win8? Ich mußte damals von 2 auf 5 upgraden, weil die 2 mit Win7 nicht mehr richtig wollte. Schon komisch, andere Programme sind da wesentlich unproblematischer. Aktuell habe ich die Version 6.

Kommentar

• Emil
      Emil kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ein Auszug aller in AC definierten Kategorien und Stichworte (auch der nicht zugewiesenen) lässt sich leicht als Text mit Hilfe des Datenbankexport-Asisstenten (Extras-Datenbank-Exportieren-Datenbank) erstellen.

Versuchen Sie doch einfach mal die alte Datenbank ueber Extras | Datenbank | Datenbank konvertieren zu übernehmen, aber Vorsicht das löscht die aktuell verwendete Datenbank. Also einfach unter Datei eine neue DB erstellen und dann konvertieren. Im Konvetierungs Dialog wird nach der Pro 6 Datenbank gefragt und diese wird dann importiert/Konvertiert. Das funktioniert solange die Bilder noch auf dem gleichen Datenträger im gleichen Ordner liegen

Kommentar

Lädt...
    X