Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komme mit dem Bearbeiten nicht klar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Komme mit dem Bearbeiten nicht klar

Servus,

ich arbeite mich seit ein paar Wochen in ACDSee Pro ein. habe (noch) die Version 9.

Komme aber nicht mit dem bearbeiten Tool zurecht. Was ich meistens nutze ist ZUSCHNEIDEN.

1.) Klicke ich auf ZUSCHNEIDEN werden die Farben kräftiger? Wieso? Wo kann ich das deaktivieren
    2.) Das Zuschneide-Rechteck das "vorgeschlagen" wird - wie wird das ausgewählt? Kann man das so setzen, dass es generell immer erst mal 100 % des Bildes entspricht. UND VOR ALLEM: kann man so setzen, dass generell immer PROPORTIONEN ERHALTEN angeklickt ist? ich muss das immer manuell anklicken. Habe in den Optionen nichts gefunden.
    3.) Beim Abspeichern es bearbeiteten Bildes wird das Original ja in einen Neuen Ordner [Originaldateien] gelegt. Das habe ich in der Voreinstellungen weg geklickt (Unter Original nicht speichern bei Batch-Konvertierung). Ist wohl die falsche Option. Wie kann ich das abstellen?

Beste Grüße
    jms
    Zuletzt geändert von jms; 27.11.2016, 08:11.

Zu 1: Kann ich bei mir nicht bestätigen. Hängt eventuell mit der Vorgeschichte der Bilder zusammen. Beispiel: Raw Bilder enthalten üblicherweise ein eingebettetes jpg Bild. Ruft man dies auf, wird aus Zeitgründen zuerst nur das eingebettete jpg Bild angezeigt. Will man es bearbeiten, muss es ACDSee selbst (mit etwas anderen Einstellungen als die Entwicklung im Photoapparat) entwickeln.
    Zu 2: Hier hast Du was ganz wichtiges gelernt: ACDSee hat noch viele Bugs. Die Voreinstellungen beim Zuschneiden funktionieren bei mir auch nicht einwandfrei. Es sollte im linken Einstellungsfenster des Zuschneidewerkzeugs unter Voreinstellungen modifizierbar sein.
    Zu 3) Geht vermutlich auch in dieser Version nicht. Siehe http://de.forum.acdsee.com/forum/acd...ng-der-dateien

Kommentar

zu 1.)
      Zuschneiden mach ich zwischenzeitlich hauptsächlich mit "Entwickeln", aber eine Farbänderung hab ich bisher weder bei Entwickeln noch bei Bearbeiten festgestellt

zu 2.)
      Kein Version war bisher so unfertig wie die 10.0, die 10.1 scheint noch nicht wesentlich besser zu sein!

zu 3.)
      Ich speichere grundsätzlich jedes Bild unter einen "neuen Namen" ab, damit hab ich das selber in der Hand.
      z. B.:
      Originaldatei: 2016-10-30 14-55-24_PA300121_Auenbach.jpg
      geänderte Datei: 2016-10-30 14-55-24_PA300121_Auenbach_ACD100-D+10.JPG,
      damit erhalte ich mir die Informationen mit welcher Version ich geändert habe und auch was ich in etwa gemacht habe, hier z. B.: Dunst +10 und die Bilder liegen dann in der Vorschau schön nebeneinander

Das hat sich sehr bewährt. Es gibt immer wieder mal Situationen wo ich ein bereits geändertes Bild doch etwas anders haben möchte, dann nehm ich einfach das Original und fang nochmals von vorne an, diesmal vielleicht richtig!

Kommentar

Zitat von hufo Beitrag anzeigen
        zu 1.)
        Zuschneiden mach ich zwischenzeitlich hauptsächlich mit "Entwickeln", aber eine Farbänderung hab ich bisher weder bei Entwickeln noch bei Bearbeiten festgestellt
        Wie du im Weiteren beschreibst, arbeitest du auch im Entwickler nur mit JPGs. Da gibt es natürlich keine eingebetteten JPGs und entsprechende Farbänderungen. German_Opas völlig korrekten Erläuterungen bezogen sich auf RAW-Entwicklungen.

Kommentar

Lädt...
        X
        😀
        🥰
        🤢
        😎
        😡
        👍
        👎