Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Katalogisierung einschränken?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Katalogisierung einschränken?

Hi zusammen,

ich frage mich, ob sich die automatische Katalogisierung beim Durchsehen von Ordnern einstellen lässt.
    Hintergrund ist unter anderem die Ansicht "Kalender". Hier ist mir aufgefallen, dass Bilder aus Ordnern gelistet sind, die (noch) nicht in meinem finalen Archiv sind und die ich hier eigentlich nicht sehen will.
    Gleiches gilt für die "speziellen Objekte". Wenn ich hier z.B. nach "ohne Kategorie" filtere, werden mir auch Screenshots von meinem Desktop angezeigt.
    Zusammenfassend würde ich eine Lösung meines "Problems" darin sehen zu sagen: Die Datenbank soll nur Dateien aus dem Pfad .../Fotos sowie sämtlicher Unterordner beinhalten.
    Ist das möglich und sinnvoll? Ich bin noch ziemlich neu bei ACDSEE, evtl habe ich hier auch noch ein grundsätzliches Verständnisproblem

Ich habe bereits "zu katalogisierende Ordner" gesetzt, dies verhindert aber nicht die Katalogisierung beim Durchsehen anderer Ordner.
    Ich habe auch die Option "aus Datenbank ausschließen" gefunden. Es macht ja aber wenig Sinn, alle Ordner bis auf .../Fotos/* auszuschließen.

Viele Grüße

Zuletzt geändert von tonyY; 12.09.2021, 13:03.

Öffne im "Verwalten-Modus" den Tab "Ordner". 7
    Dann mit Rechts-Klick auf den Ordner klicken, die du nicht in der DB haben möchtest und "Ordner ausschließen" anklicken. Danach "Datenbank optimieren" aufrufen.

So etwas wie; Schließe Ordner "C:" aus, außer C:\Fotos", gibt es leider nicht. Da musste du alle Ordner außer dem Einen ausschließen.
    Mit Sym-LInks kann sich aber auch alle verstreuten Verzeichnisse die Fotos enthalten auch in eine einziges Verzeichnis verlinken - ist aber oft zu umständlich. Kommt halt ganz auf die eigenen Vorlieben und Arbeitsweise an,.

Kommentar

Danke für deine Antwort. Schade, dass man nicht so präzise sein kann.
      Ich denke, ich werde meine Fotos dann in der Ordnerhierarchie ganz oben anordnen. Evtl sogar auf einer dedizierten Partition. So dürfte es mit dem Auschliessen sämtlicher Ordner (außer C:/Fotos) handhabbar sein.

Kommentar

Lädt...
      X