Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenbank auf neue Festplatte übertragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Datenbank auf neue Festplatte übertragen

Hallo zusammen, ich habe das erste Mal Probleme damit, die Datenbank auf einen neuen rechner zu übertragen. Ich habe das bisherr schon mehrmals gemacht und immer hat es geklappt. Nur diesmal nicht.

Meine Ausgangslage:
    Aktuelle nutze ich ACD See Photostudio Professionel 2020 und habe mir eine neue Festpallte eingebaut wo alle meine Fotos ca. 150.000 auf dem Laufwerk D liegen. Vorher lagen sie auf der Alten Festpaltte ebenfalls auf Laufwerk D. Nach dem Einba u hatte ich einen Crash und musste die (alte) Festlatte formatieren und ist jetzt komplett Laufwerk C.(ein SSD mit 1 TB)
    Ich konnte aber aktuelle die Datenbank nicht sichern. Habe jedoch zwei verschiedene Sicherungen aus 2019 u 2018
    Diese wutrden erstellt mit ver vorgängerversion ACD SEE Pro 8

Diese Version Pro 8 Habe ich auch noch auf meinem alten PC der seit 2017 nicht mehr genutzt wird aber noch läuft.
    Die Vorgängerversion ACD See Pro 8 habe ich dann auf dem Neuen PC installiert und bis August 2020 genutz, bevor ich auf Fotostudio Prof 20020 umgestiegen bin.
    Ich habe nun schon verschiedenes probiert um die Datenbank nach dem PC Crask zu importieren bzw. zu Konverteiern aber einmal hatte ich die (alte) Kategorieliste wieder aber es waren keine Fotos darin enthalten, wenn ich die Kategorie aufrief.

Ein andermal waren ebenfalls die Kategorien da und auch unter den Kategorien sind die Bilder dagewesen sie waren jedoch nicht mit einem Link hinterlegt, dass heißt ich konnte sie nicht aufrufen über den Kategorielink. in den eigenschaftenb hieß es dann Unmountet vor dem Dateeinamen.
    Kann mit jemand genau erklären, wie ich vorgehen muß, damit meine alte Datenbank mit der neuen Festplatte wieder funktioniert.
    Im Notfall würde ich auch über den alten PC eine Datenbanksicherung erstellen, mit dem Nachteil, dass dann natürlich sehr viele Bilder und Einträge in der Datenbank fehlen. Aber das wätre ja bei den Sicherung von 2019 und 2018 ebenfalls der Fall.

ich hoffe man kommt mit meiner Erklärung klar.
    Screenshot (5).png Screenshot (3).png

Zitat von fussballstreuli Beitrag anzeigen
    Ein andermal waren ebenfalls die Kategorien da und auch unter den Kategorien sind die Bilder dagewesen sie waren jedoch nicht mit einem Link hinterlegt, dass heißt ich konnte sie nicht aufrufen über den Kategorielink. in den eigenschaftenb hieß es dann Unmountet vor dem Dateeinamen.
    Da warst du vermutlich schon fast am Ziel. In dieser Situation kann man die Datenbankpflege starten, bei AC2020 mit 150.000 Fotos sehr lange warten, bis alle Button aktiv sind, und dann für alle "unmounted" Laufwerk die Anbindung ändern, denn für AC ist nicht nur der Laufwerksbuchstabe, sondern auch die Volumenseriennummer wichtig.

Aber wenn du regelmäßig eingebettet hast, ist es vermutlich besser, einen neuen Katalog anzulegen und die Dateien erneut zu katalogisieren.

Kommentar

Lädt...
    X