Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kunstlicht konvertieren.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kunstlicht konvertieren.

Hallo,
    Ich verwende ACDSee Photo Studio Professional 2019. Ich habe eine Aufnahme in jpg-Format, die im Freien mit Kunstlicht-Einstellung gemacht wurde. Gibt es eine Möglichkeit, den dadurch verurschten starken Blaustich zu entfernen, so dass daraus ein normale Tageslichtaufnahme wird?

Man kann die Situation vielleicht noch ein bisschen verbessern, was aber an Farbinformation weg ist, ist weg. Es ist deshalb empfehlenswert, alle Aufnahmen in einem RAW Format zu machen.

Kommentar

Da sind aber auch nicht mehr Informationen.
      Ich hatte angenommen, dass die Farbinformationen vorhanden und nur mit Blau überlagert sind.

Kommentar

Trotz jpg Datei, nimm den Entwickeln-Modus und verwende den Weißabgleich.

Kommentar

Zitat von Fingalo Beitrag anzeigen
          Da sind aber auch nicht mehr Informationen.
          Wenn sich diese Anmerkung auf #2 bezieht: Doch, in der Datei im RAW Format sind noch erheblich mehr Informationen: Mit geeigneter Software kann man daraus Fotos mit Tageslicht-Einstellungen oder Fotos mit Kunstlicht Einstellungen usw ableiten, welche den Dateien entsprechen, welche man erhält, wenn man gleich bei der Aufnahme Tageslich bzw Kunstlicht einstellt.

Kommentar

Besser als nichts.
            You do not have permission to view this gallery.
            This gallery has 2 photos.

Kommentar

image_359.jpg
              Ich habe nach dem Weißabgleich noch ein wenig mit den Gradationskurven geschraubt und finde das Ergebnis schon fast natürlich. Da geht aber noch mehr. Allerdings müsste man wissen, wie die Lichtsituation "in echt" tatsächlich war. Deshalb solltest du vlt. noch etwas an den Gradationsrädern drehen?

Kommentar

image_359.jpg
                Ich habe noch etwas Sättigung weggenommen. Das wirkt doch natürlicher.

Kommentar

Ich habe da auch dran herum gespielt und kam zu einem ähnlichem Ergebnis. Aber ich meine am Fuß des Hügels noch Gras zu sehen, dessen grün ich nicht wieder herstellen konnte. Deshalb habe ich das Ergebnis gar nicht erst gepostet.

Kommentar

Lädt...
                  X