Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

V2019 Suchen nach Stichwörtern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• V2019 Suchen nach Stichwörtern

Hallo miteinander

Leider bin ich noch nicht weiter gekommen. Ich habe zur Katalogisierung meiner Bilder eine relativ umfangreiche hierarchisch aufgebaute Stichwortliste erstellt. Nun ist mir nicht klar, wie ich AND Abfragen machen kann. Also das Bild muss die Stichwörter "Bäume" und "Highkey" enthalten. Das müsste doch gehen? Aber wie und wo?

Vielen Dank für Eure Hilfe
    Zuletzt geändert von galbur; 27.07.2020, 10:28.

Du wirst es vermutlich kaum glauben, aber das kann ACDSee noch immer nicht wirklich!

Versuche es mit der Schnellsuche nach "Bäume +Highkey"; sie könnte das gewünschter Ergebnis liefern. Die Schnellsuche durchsucht allerdings nicht nur die AC-Stichwörter, sondern auch noch eine ganze Reihe weiterer Tags, je nach Einstellungen inkl. Dateinamen, Ordnernamen , Kategorien usw.

Wenn du wirklich nur die AC-Stichworte durchsuchen willst ist es vermutlich am einfachsten , nur nach einem der beiden Stichworte zu suchen und das Ergebnis zu gruppieren. Bei IPTC-Stichwörtern sieht es noch schlechter aus - sie lassen sich noch nicht einmal gruppieren.

Kommentar

Hallo Emil

Danke für Deine Hilfe! Auf die Schnellsuche bin ich dann auch gestossen. Zuerst musste ich halt überhaupt herausfinden, welches denn überhaupt die Schnellsuche ist ;-)
      Und ja Du hast recht: Da werden noch ganz andere Felder durchsucht. Dafür geht neben "Bäume + Highkey" noch zusätzlich "Bäume | Highkey" und "Bäume - Highkey".
      Nach einigem Tüfteln bin ich dann noch auf etwas anderes gestossen.
      Immer vorausgesetzt die AcDsee Stichwörterliste und die IPTC-Stichwörterliste sind synchron (eine Heidenarbeit!) kann wie folgt eine AND Abfrage bei den Stichwörtern gemacht werden:

1. Im Katalog unter Stichwörter einmal "Bäume" und ein einmal "Highkey" auswählen. Im Normalfall werden nun alle Bilder welche entweder das eine oder das andere oder beide stichwörter haben angezeigt.
      2. Danach das kleine Dreieck (Pfeil) anwählen und "Volle Übereinstimmung" markieren. Und tatsächlich, es wird nun eine echte AND Abfrage innerhalb der Stichwörter durchgeführt.
      Intuitiv ist anders ... aber immerhin.

Freundliche Grüsse
      Christoph

Kommentar

Lädt...
      X