Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beistrich in (IPTC) Keywords

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beistrich in (IPTC) Keywords

Hallo !

Ich möchte für Personennamen Stichwörter erstellen nach Schema: "Name Vorname, Titel".
    ACDSee erstellt aber daraus zwei verschiedene Stichwörter.
    Was kein Problem wenn nur eine Person auf dem Foto ist, aber bei mehrere Personen weiß man dann nicht mehr wer "Dr." und wer "Mag." oder "DI" ist.
    Mit ";" geht es auch nicht, weil ACDSee es automatisch in "," umwandelt.

Gibt es eine Möglichkeit den Bestrich zu kodieren, so dass ACDSee ihm als TEIL des Stichwortes akzeptiert ?

Danke.

Tippe: ALT+0130

Hier hast du ein Paar für die Zwischenablage: ‚‚‚‚‚‚‚‚‚‚ :-)

Kommentar

Danke Emil für Dein Tipp und für den Vorrat an kodierten Kommas !

Vier Tasten sind aber kaum Praxistauglich, wenn man hauptsächlich mit Personenbeschriftung beschäftigt ist, und beim Indizieren ist die Zwischenablage auch dauernd belegt.

Eine Tastaturkürzel, etwa CTRL + "," wäre viel besser.

Kann man das irgendwo als "Feature Request" an den Osterhasen deponieren, oder lesen die ACDSee Programmierer ohnehin Beiträge in dieser Gruppe ?

Kommentar

Versuche es mit Autohotkey. Man kann damit die gesamte Windowsoberfläche automatisieren.

Hier das passende ahk Skript, mit dem man ALT-0130 durch CTRL-, eintippt:

Code:
        ^,::
            Send ‚
        Return
        Achtung, das Komma in der ersten Zeile ist ein ganz normales, das Komma in der zweiten Zeilen ist durch ALT-0130 eingegeben.

Ein Alternative wäre der Microsoft Keyboard Layout Creator. Damit lässt sich ein eigenes Keyboard Layout erstellen und installieren. Genau so, wie man auch jetzt schon z.B. zwischen deutscher und englischer Tastatur umschalten kann. Das Ding ist zwar schon 10 Jahre alt, funktioniert aber auch unter w10.

Den Support von ACDSystems erreichst du hier. Imho ist das aber für solche Vorschläge völlige Zeitverschwendung.
        Zuletzt geändert von Emil; 12.04.2017, 17:25.

Kommentar

Hallo Emil, habe in Email-Benachrichtigung, die scheinbar nur den Anfang des Beitrags übermittelt, den Link für Autohotkey (echt Superscript!) gesehen, mich einstudiert, Code erstellt, compiliert und es funktioniert ! Als ich mich bedanken wollte, habe ich gesehen, dass Du mir auch den Code erstellt hast ! Also, ein doppelten Dank !!!

Bei Support werde ich dann gar nicht mal versuchen, habe bereits bemerkt, dass sie sich um Kundenwünsche nicht besonders kümmern.
          Zuletzt geändert von Hieronymus; 12.04.2017, 21:49.

Kommentar

Lädt...
          X