Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stichworte, bzw. allg. Informationen aus er Datenbank in IPTC übertragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stichworte, bzw. allg. Informationen aus er Datenbank in IPTC übertragen

Hallo ,

ich bin Einsteiger mit ACDSee pro.

Ich ordne meinen Fotos Kategorien und Stichworte zu (Menu: Eigenschaften-organisieren).
    Ich würde nun gerne diese Informationen automatisch in die IPTC- oder EXIF-Daten übernehmen da mich die xmp-Dateien etwas stören.
    Gibt es diese Möglichkeit?

Ach ja, kann ich die Fenster für Kategorien und Stichworte gleichzeitig offen lassen um einfacher an die Expressvorgaben zu gelangen?

Danke und ein gutes neues Jahr

Dieter

AC legt XMP-Dateien nur für RAW-Dateien und ähnliche an. Bei JPG, TIFF, PSD o.ä werden die XMP-Daten direkt in die Dateien geschrieben.

Lerne die XMP-Dateien zu lieben! Sie sind das beste was man bei RAWs machen kann:
    • Schnell: Statt immer wieder riesige RAW-Dateien mit kleinsten Änderungen zu speichern, werden nur wenige KB geschrieben
    • Sicher: Die RAW-Dateien werden niemals geändert, sondern nur gelesen
    • Backups brauchen nur immer wieder die kleinen XMP-Dateien zu sichern, die RAW-Dateien kommen nur einmal in den Backup

Ich wünschte, ich hätte diese Option auch für TIFF und PSD...

Kommentar

Ohne Emil widersprechen zu wollen: Wenn Du dennoch Daten zwischen ACDSee Metadaten , Exif oder IPTC Daten hin- und herkopieren möchtest: Das geht mit den Metadaten Voreinstellungen. (Eigenschaften/Metadaten, dort im Auswahlfenster "Voreinstellungen verwalten" auswählen) In Pro 8 findest Du eine Erläuterung dazu wie folgt: In der Hilfe unter suchen "Voreinstellungen" eingeben und dann weit unten "Verwalten von Meatdaten Ansichten...." wählen.
      Und Kategorien und Stichworte sind im Katalog Fenster gleichzeitig sichtbar. Das Katalogfenster lässt sich auf dieselbe Weise ein/ausblenden wie Ordner oder Kalender.

Kommentar

Zitat von Feuerdrache Beitrag anzeigen
        Ach ja, kann ich die Fenster für Kategorien und Stichworte gleichzeitig offen lassen um einfacher an die Expressvorgaben zu gelangen?
        Du meinst dieses Fenster?

Screenshot.jpg

Das 'seltsame' Auf/Zuklappen der Bereiche Kategorien, Stichworte und Auswahlen, scheint tatsächlich niemanden zu stören oder auch nur aufgefallen zu sein. Ich halte es für einen peinlichen Bug. So etwas hatten wir vor ein paar Jahren schon einmal an anderer Stelle.

Aber wie man hier sieht, bekommt man durch ein bisschen Klicken auf die +/- Symbole sowohl die Kategorien, als auch die Stichworte sichtbar.

Kommentar

Hallo,

Danke für Eure schnelle Antwort.

Das mit Fenstern hat geklappt, auch wenn ich dazu die Details teilweise ausblenden muss.

Kommentar

Lädt...
          X