Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datumformat in Metadadaten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Datumformat in Metadadaten

Unter Extras > Optionen > Allgemein kann das Ausgabeformat des Datums einstellt werden. Das dort eingestellte Format wird aber nicht bei der Anzeige der Metadaten übernommen. Ich möchte gern ein Format jmt einstellen. In den Voreinstellungen kann ich dazu jjjj/mm/tt wählen. Es wird aber nicht übernommen. Gibt's da einen Trick?

Das Datumformat mit vorn stehendem Jahr ist für mich wichtig, weil ich die Datumsangabe gern in den Anfang des Dateinamens übernehme und danach sortiere. Am liebsten hätte ich das benutzerdefinierte Format jjjj-mm-tt. Benutzerdefinierte Formate gibt's aber leider nicht. Man kann nicht alles haben :-). Wenn wenigsten die vorhandenen Formate übernommen würden ...

Wenn Daten vom Gerät importiert werden, kann das in den Optionen eingestellte Format (in diesem Fall yyyy-MM-dd) beim Umbenennen eingefügt werden. Ansonsten kann man die Bilder auch so nach Datum sortieren lassen.

Kommentar

Das von der Kamera gelieferte Aufnahmedatum oder das vom Scanner gelieferte Digitalisierungsdatum werden bei mir nicht in das unter Optionen eingestellte Format umgewandelt. Wenn das bei SCX funktioniert, muss es dafür wohl noch einen Trick geben, oder?

Kommentar

Vielleicht hilft Dir dieses: Die Einstellungen unter Optionen beeinflussen nicht den Datumstempel deiner Geräte. Ich habe unter Optionen eingestellt siehe Bild1. Dann ist der nächste Schritt die Bilder IMPORTIEREN und im Importmodul Dateien-Umbennenen wie im 2.ten Bild, einzustellen. Das Ergenis sind Dateinamen, mit Datum aus den Exif, wie in diesem Muster zu sehen: 2015.09.20_IMGP0170. Das kannst Du natürlich nach deinem Geschmack einstellen.

Kommentar

Hallo Arno, das ist genial!! Genau das, was ich brauche. Wie bist du da bloß drauf gekommen?

Kommentar

Lädt...
          X
          😀
          🥰
          🤢
          😎
          😡
          👍
          👎