Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ultimate 8: Ebenen bearbeiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ultimate 8: Ebenen bearbeiten

Mit Ultimate kann ich einem Bild die Bearbeitungen als Ebenen hinzufügen. Die Ebenen kann ich löschen, ohne dass das Original verloren geht. Wenn ich einem Bild Texte als Ebene hinzufüge, möchte ich den Text gern nachträglich ändern können. Ich kann ihn aber nur als Ebene löschen und muss dann ein neues Textfeld als Ebene hinzufügen. Dass ist unbequem, wenn ich z. B. nur die Textfarbe ändern möchte.

Gibt es eine Möglichkeit einzelne Ebenen zu bearbeiten?

Da offenbar niemand eine Möglichkeit gefunden hat, wird's wohl keine geben. Vielleicht bei der nächsten Version.

Kommentar

Hallo!
      Also ich habe Folgendes herausgefunden:
      Solange das Bild (noch) als ACDC-Datei gespeichert ist, kann man Text auch nachträglich bearbeiten (außer man hat explizit die Ebene geglättet).
      Man muss dazu im Bearbeitungsmodus im Menü links aber wieder die Textfunktion auswählen. Dann kriegt der Text beim Draufklicken - also beim Auswählen des Textfeldes - wieder seinen Rahmen und kann ganz normal bearbeitet werden. Ist es das, was Du suchst?
      Ich habe ein anderes Problem noch nicht gelöst: Im ACDSee Editor und anderen Bildbearbeitungsprogrammen kann man zB für Text eine Farbe mittels Farbpicker auch aus dem Bild direkt auswählen. Dafür habe ich bislang noch keine Möglichkeit in Ultimate8 gefunden.

Kommentar

Hallo geko,
        das ist genau das, was ich suche. Aber leider funktioniert es bei mir nicht. Wenn ich
        - ein Bild als acd-Datei abspeichere und
        - dann wieder aufrufe und
        - im Ebenen-Fenster auf die Textebene klicke, dann
        - im Bearbeitenmenü "Text" wähle,
        öffnet sich bei mir stets ein neues Textfenster. An den auf der Ebene befindlichen alten Text komme ich zum Bearbeiten nicht heran. Gibt's da noch einen Trick, den ich übersehe?

Zu deinem Farbproblem: Eine Pipette zur Farbauswahl habe ich bei ACDSee Ultimate noch nicht gefunden. In solchen Fällen wähle ich in einem anderen Programm die Farbe mit der dortigen Pipette und merke mir die RGB-Nummern, die ich dann in ACDSee einstelle. Umständlich und verbesserungswürdig!

Kommentar

Eben entdeckt: eine Farbpipette gibt's beim Bearbeitungspunkt "Rahmen". Im dortigen Farbfenster kann man dann auch die zugehörigen RGB-Werte ablesen und ggf. für andere Bearbeitungspunkte verwenden.

Kommentar

Gerade habe ich die Beschreibung des neuen Ultimate 9 gelesen und wenn meine Englischkenntnisse ausreichen, dann bietet die neue Version die Farbpipette und die Weiterbearbeitungsmöglichkeit gespeicherter Ebenen. Probiert habe ich es noch nicht, weil ich mir die Testversion erst herunterlade, wenn sie in Deutsch vorhanden ist.

Kommentar

Hallo,

es ist anscheinend immer noch nicht möglich (auch unter Ultimate 9) eine Textebene zu ändern (weiterzubearbeiten)
              oder diese zu kopieren und zu überarbeiten.

Oder liegt ein Userfehler vor?

Kann jemand helfen.

Kommentar

Was tatsächlich nicht geht: den bereits in der Ebene befindlichen Text wieder in das "Text" Werkzeug zurückladen und dort weiterbearbeiten. Ich halte dies für einen erheblichen Schönheitfehler bis Bug.
                Andre Dinge gehen schon: (Ultimate 9): Die Ebene kann kopiert werden. Weiterer Text kann hinzugefügt werden. Textteile können mit dem Radierer gelöscht werden. Man kann mit dem Verschiebewerkzeug die Texte (allerdings nur alle gemeinsam) verschieben, drehen und in der Grösse ändern.

Kommentar

Das wird wohl daran liegen, dass AC die Texte nach drücken von 'Anwenden' oder 'Fertig' in Bitmaps umwandelt, es sind dann also keine Textobjekte mehr vorhanden, die man editieren könnte.

Kommentar

Ich stimme Emil zu.
                    Aber noch eine Ergänzung zu den Textbearbeitungsmöglichkeiten: Farbe des gesamten Textes ändern geht auch:
                    Annahme Ebene 1 ist ein Bild, Ebene 2 enthält den zu ändernden Text. Dann aus dem angebotenen Menue mit "Farbe hinzufügen" die Ebene 3 belegen, den gewünschten Farbton wählen, Ebene 1 ausschalten!! und jetzt in Ebene 3 auf das Quadrat gehen (Layer nach unten zusammenführen). Dann kann Ebene 1 wieder eingeschaltet werden.

Kommentar

Lädt...
                    X
                    😀
                    🥰
                    🤢
                    😎
                    😡
                    👍
                    👎