Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiedliches Aussehen von RAW-Dateien und konvertierten jpgs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unterschiedliches Aussehen von RAW-Dateien und konvertierten jpgs

Wenn ich (aktuell mit ACDSEE Pro 6, es war aber auch schon mit Pro3 und Pro5 so) RAW-Dateien in den Entwicklungsmodus lade und dort entweder als jpg speichere oder sie auch aus der Verwaltung heraus in jpgs konvertiere oder expportiere, sehen die Bilder unterschiedlich aus. (Ich bin mit dessen Bewusst, dass bei RAW-Dateien immer nur ein jpg zur Ansicht erzeugt wird o.ä.) - die jpgs sind immer etwas dunkler (die jpgs aus den 3 verschiedenen Umwandlungsmöglichkeiten sehen aber -glücklicherweise- gleich aus).

Dies ist auf der einen Seite am kalibrierten Bildschirm erkennbar, andererseits fällt dies aber v.a. auch im Histogramm auf - dies lässt mich rel. sicher sein, dass die Bilder nicht identisch sind!
    Es ist sehr gut in der Ansichts-Sicht mit eingeblendetem Histogramm erkennbar.
    In der Entwicklungseinstellung warte ich immer, bis die RAW-Datei komplett geladen ist - dann erkennt man den Unterschied ebenfalls recht deutlich.

Wenn ich den gleichen Vorgang z.B. in Irfan-View, Lightroom oder dem Canon Converter mache, sehen die CR2-Dateien absolut gleich wie die jpgs aus, auch ist das Histogramm gleich.

Ich habe diese Phänomen schon im alten Forum geschildert, leider konnte mir dort keiner helfen (die Infos gingen in Richtung "Einstellungen im Farbmanangement" - hier habe ich die unterschiedlichsten Einstellungen ausprobiert, es hat aber leider nichts geholfen).
    Ebenfalls habe ich es schon an den Support geschickt, von dort kam aber leider auch keine brauchbare Hilfe.

Es wäre klasse, wenn mir jemand seinen Standard-Workflow schreiben könnte oder sonst eine Idee hat was ich anders machen muss um identische jpgs zu bekommen. So muss ich immer spekulieren wie die Bilder denn als jpg aussehen werden.
    Auch wenn es noch Ideen zum Farbmanagement gibt wäre ich dankbar - evtl. kann ich hier ja noch Einstellung verbessern (im alten Forum kann ich ja leider nicht mehr nachschauen).

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Verständnisfrage: Wird das JPG im beschriebenen Zusammenhang erzeugt, ohne die Einstellungen des Entwicklers zu verändern, also quasi JPG-aus-RAW-out-of-cam?

Kommentar

In beiden Fällen sehen die die jpgs sowie das Histogramm anders aus als die RAW-Bilder:
      sowohl wenn ich sie unbearbeitet aus der Kamera herunterlade und dann in ACDSEE als jpg speichere / konvertiere / exportiere,
      als auch wenn die Bilder im Entwicklungs-Modus bearbeitet wurden und dann in jpg umgewandelt werden

Kommentar

An Farbmanagement hätte ich auch zuerst getippt, aber dann müßten dennoch die Bilder gleich aussehen. Das Farbmanagement ist bei mir übrigens komplett deaktiviert, da habe ich sonst nur Ärger damit. Mein Bildschirm wird von der Spyder-Software kalibriert, warum soll da nochmal eine Korrektur im Anzeigeprogramm stattfinden?

Schon mal in den Optionen unter Allgmein die RAW-Anzeige auf "Geschwindigkeit" geändert, falls das nicht sowieso eingestellt ist?

Werden die Korrekturen im Entwicklungsmodus auch gespeichert?

Kommentar

Hallo SCX, ja, die Änderungen werden abgespeichert.
          Welche Auswirkung hat die Veränderung der Geschwindigkeit auf die RAW-Anzeige?

Ich denke, ich betrachte schon die "endgülte" Ansicht der RAW-Dateien, warte also, bis das Bild sich (teilweise) mehrmals geändert hat.

Kommentar

Wenn ich das richtig verstehe, wird bei "Geschwindigkeit" einfach das integrierte JPG angezeigt bei Betrachtung von RAW-Dateien.

Wenn das Problem schon so lange besteht, schon mal auf einem anderen PC ausprobiert? Oder auf einer virtuellen Maschine?

Kann es sein, daß in die JPGs ein anderer Farbraum eingebettet wird?

Man kann auch JPGs im Entwicklungsmodus bearbeiten. Was passiert damit? Auch eine Abweichung in der Anzeige, oder ist die hier gleich?

Das ist schon ein sehr merkwürdiges Verhalten von ACDSee bei Dir. Im Grunde kann ich nur raten, an was es evtl. liegen könnte.

Kommentar

Hallo Forum,

ich habe exakt das gleiche Problem. Der Unterschieder zwischen Raw und JPG ist fast eine Blendenstufe. Mir ist klar, dass da integrierte JPG angezeigt wird. Wenn ich in den Entwicklungsmodus wechsle...ist das dann angezeigte Bild deutlich dunkler.

Ich konnte nirgends eine Lösung finden. @Admin und Forum. Wie kann man das ändern?

Kommentar

Es geht hier um den Unterschied zwischen dem in der Raw Datei eingebetteten jpg Bild und dem durch ACDSee aus der Raw Datei erzeugten jpg Bild.
                Unter Einstellungen/Allgemein/Anzeige lässt sich steuern, ob man das eine oder das andere sehen will.
                Zuletzt geändert von german_opa; 22.09.2018, 21:22. Grund: Tippfehler

Kommentar

Lädt...
                X
                😀
                🥰
                🤢
                😎
                😡
                👍
                👎