Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ACDSee Photo Studio 9 für Mac - Workflow Entwicklung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ACDSee Photo Studio 9 für Mac - Workflow Entwicklung

Hallo!

Vielleicht stehe ich nur auf der Leitung - aber irgendwie komme ich mit der Entwicklung von JPG's in Photo Studio 9 für Mac nicht klar...
    Kurz mein üblicher Workflow:
    • Die RAW-Dateien meiner Nikon Z6 entwickle ich mit Nikon NX Studio - das ist hier nicht das Problem.
    • Die JPG's unserer iPhones und meiner DJI Pocket 2 entwickle ich in Photo Studio 9 für Mac. Und hier beginnt mein Verständnisproblem.
    Wenn man sich das Manual von Photo Studio 9 für Mac durchliest, gewinnt man den Eindruck, dass sämtliche Schritte im Entwicklungsmodus im "Nicht-destruktiven" Modus durchgeführt werden UND die einzelnen Schritte im Verlauf angezeigt und zurückgenommen werden können. Das stimmt auch sicher, solange man sich bei einem einzelnen Bild im Entwicklungsmodus befindet. Will man nun zum nächsten Bild wechseln, wird man aufgefordert, die im Entwicklungsmodus durchgeführten Änderungen zu sichern. Das im Entwicklungsmodus veränderte JPG wird dann unter gleichem Namen im Ursprungsverzeichnis abgespeichert, das Originalbild samt zugehöriger XMP-Datei wird im versteckten Ordner "Originals" abgelegt.
    Soweit alles klar und verständlich.
    • Solange das auf diese Weise entwickelte JPG nicht mehr angepasst werden muss, ist alles erledigt.
    • Beim nächsten Öffnen des Ursprungsordners in Photo Studio 9 für Mac wird das zuvor entwickelte JPG angezeigt. Hier kann ich auch anhand des violetten Halbkreises erkennen, dass dieses Bild verändert wurde.
    • Möchte ich aber nun weitere Änderungen an diesem JPG vornehmen oder zuvor durchgeführte Änderungen zurücknehmen, sind die durchgeführten Anpassungen im Verlauf nicht mehr sichtbar. Also müsste ich wieder bei der Originaldatei beginnen. diese liegt aber im versteckten Ordner "Originals" - und dieser versteckte Ordner kann in Photo Studio 9 für Mac nicht angezeigt werden. Im Finder kann ich die versteckten Dateien anzeigen (Command+Shift+.).
    Um also bei einem bereits entwickelten und gesicherten JPG die Entwicklung neu zu starten, müsste ich die gesicherte JPG wieder mit der originalen JPG aus dem versteckten Ordner "Originals" überschreiben und die Entwicklung neu starten...

Etwas umständlich, wie ich finde - oder ist mein Workflow verbesserungsfähig ??

Bin für jeden Tipp dankbar!

Lg aus Wien,
    Peter.
Lädt...
X
😀
🥰
🤢
😎
😡
👍
👎