Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen rund um Acdsee

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen rund um Acdsee

Guten Morgen,

Ich habe aktuell eine altversion von Acdsee (10), da diese noch kein RAW unterstützt denke ich aktuell über ein Update nach.

Ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn des Bundle Angebots aber nicht .

Handelt es sich hier nicht dreimal im Grunde um das gleiche Programm mit jeweils erweitertem Funktionsumfang - Acdsee 20 , 10 Pro , 10 Ultimate ?

Habe mir heute morgen erstmal zum testen Acdsee 10 Pro geladen und festgestellt, dass die Kategprisieeung von Bildern beim Import von Daten verloren geht, man müsste sich also die ganze Arbeit nochmal machen.

Ist das richtig oder bin ich hier falsch vorgegangen ?

1. Wenn die Bilder bereits an der richtigen Stelle auf dem Rechner sind, holt man sich die im Programmvorgänger eingetragenen Metadaten nicht, indem man importiert, sondern mit Extras/Datenbank/Dateien katalogisieren.
    2. Wenn die Bilder doch neu eingelesen werden sollen, kann man in den Importeinstellungen unter Organisationseinstellungen (rechts) festlegen, was übernommen wird und was nicht.

Kommentar

Das mit dem Bundle siehst Du vollkommen richtig.
      Der Umstieg auf eine neue Version lohnt, da Deine Uraltversion (<2.5) sicher instabil ist.
      Datenbank Import funktioniert immer. Die Version wird sogar automatisch erkannt. Es geht aber auch so: Mit der alten Version Metadaten einbetten. In der neuen Version Optionen/Datenbank(katalogisierteDatenImportieren. Damit werden die alten Metadaten in die Datenbank (im Hintergrund) übernommen.

Kommentar

Danke für die bisherigen Rückmeldungen, werde den Import heute Abend nochmal auf die o.g. Weise probieren .

Die acdsee 10 Version läuft auf windows 7 64 Bit .... aber irgendwann wirds auch mal Zeit für ein Upgrade .

Das einzige Problem das ich hatte ist, dass das Programm es "nicht sonderlich mag", wenn man es schließt und direkt wieder aufruft .

Aber das traf auch auf die Pro Version zu .
        Zuletzt geändert von Sascha; 01.08.2017, 12:31.

Kommentar

Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
          Handelt es sich hier nicht dreimal im Grunde um das gleiche Programm mit jeweils erweitertem Funktionsumfang - Acdsee 20 , 10 Pro , 10 Ultimate ?
          Hier findest du eine Vergleichstabelle für die Windows-Varianten von AC: https://www.acdsee.com/de/product-comparison#

Habe mir heute morgen erstmal zum testen Acdsee 10 Pro geladen und festgestellt, dass die Kategprisieeung von Bildern beim Import von Daten verloren geht, man müsste sich also die ganze Arbeit nochmal machen.
          Wenn ich mich recht entsinne, kann deine alte Version noch keine AC-Metadaten einbetten. Um die Kategorien und AC-Stichworte nicht zu verlieren, musst du vermutlich die alte Datenbank konvertieren (nicht importieren, oder katalogisieren). Dabei bleiben dann auch andere Metadaten erhalten, die sich nicht auf bestimmte Dateien beziehen (leere Kategorien, unbenutzt Stichworte, Events, usw.)

Kommentar

Lädt...
          X