Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwierigkeiten bei Sortierung

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwierigkeiten bei Sortierung

Hallo zusammen ,

ich habe bei den Bilder unserer Enkelin als Dateiname das Aufnahmedatum geschrieben. Wenn ich nun die Bilder sortieren will, wird immer nach den Tagesdaten sortiert, die Monate aber bleiben unberücksichtigt. Als Beispiel: 06.10.16, 05.11.16: dann wird sortiert: 05.11 und 06.10;

Wie bekomme ich es hin, dass die Bilder wirklich in der richtigen zeitlichen Reihenfolge sortiert werden?

Danke für Eure Hilfe.

Werner

Hallo Werner,

geh oben in der Menüleiste auf: Ansicht>Sortieren nach...>Aufnahmedatum

Aktuell wird nämlich nicht nach Datum, sondern nach Dateinamen (und damit rein alphabetisch) sortiert. Du musst als das Sortierkriterium in ACDSee umstellen.

​Und noch ein kleiner Tipp: Wenn du in jeglichen Dateinamen ein Datum verwendest solltest du immer die Reihenfolge Jahr, Monat, Tag verwenden um so etwas zu vermeiden.

​Bsp. 2017-01-12_Dateiname.jpg

Viele Grüße

Jeb

Kommentar

Hallo Jeb,

dass mit dem sortieren nach Aufnahmedatum, Dateiname, Änderungsdatum hatte ich schon alles probiert. Aber Dein Tip mit dem umgekehrten Datum ist gut. den werde ich wohl mal testen.

Dank Dir und einen schönen Abend.

Werner

Kommentar

Hi Werner,
        dann stimmt vermutlich irgend etwas nicht mit den EXIF-Daten, die die Kamera in die Bilder schreibt. Handelt es sich um direkt aus der Kamera importierte Bilder öder bearbeitest du die irgendwie noch mal mit irgend einem anderen Programm? Und vielleicht mal Datum und Uhrzeit auf der Kamera prüfen.

Dir auch einen schönen Abend.

Gruß Jeb

Kommentar

Lädt...
        X