Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größe der jpg-Datei kleiner als nach Photoshop-Entwicklung

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Größe der jpg-Datei kleiner als nach Photoshop-Entwicklung

Hallo ! ich verwende seit einiger Zeit neben CS6 auch Ultimate für die rasche u einfache jpg-Entwicklung , dabei fällt mir auf, dass die Foto-Dateien , die beispielsweise im Original 10MB groß sind, bei Entwicklung im Ultimate nur mehr 6MB groß sind, und bei der Camera-raw-Entwicklung oft sogar größer werden als das Original, nämlich ca. 12MB. Wenn man beide jpgs dann vergleicht, kann ich aber keinen Qualitätsunterschied feststellen, auch die Pixelgröße ist gleich. Auch finde ich keine Einstellung/Option, wo event. eine falsche Vorbelegung Schuld dran wäre.
    Wer hat dafür eine Erklärung für mich .
    Vielen Dank für die Hilfe !!!

• Harald Bruckner
    antwortet
    Unter Datei/Export/Format/Einstellungen kann die die Qualität und damit die Größe beeinflusst werden. Als Standard gespeichert, sollte die Einstellung dann auf alle Jpeg Konvertierungen Einfluss haben.
    Dass der Unterschied von jpeg zu raw manchmal nicht erkennbar ist, habe ich auch festgestellt. Allerdings ist das stark kameraabhängig. Während bei meiner Fuji praktisch keine Unterschiede vorhanden sind (Außer, dass Objektivkorrekturen in externen RAW-Konvertern nicht berücksichtigt werden) hat Sony den eingebauten RAW Konverter zu knackig eingestellt (aufplatzen, absaufen, überschärft und zu kräftige Farben). Darum benutze ich bei der Fuji generell kein RAW sondern JPEG mit größter Qualität. Bei Sony hingegen macht RAW manchmal Sinn.

Einen Kommentar schreiben:

• Emil
    antwortet
    Dialog "Speichern unter", Button "Optionen..." -> "Bildqualität" anpassen

Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X