Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Exporte aus LR werden nicht mit Vorschau angezeigt

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neue Exporte aus LR werden nicht mit Vorschau angezeigt

Hallo, wenn ich ACDsee gestartet habe und Bilder aus DxO entwickle, dann werden die sofort auch in ACDsee angezeigt, mit Vorschau. Das gleiche aus Lighroom 6 führt dazu, dass die Datei zwar angezeigt wird, aber ohne Vorschau. Die muss dann immer erst über Extras, Metadaten, Vorschauen erneuen nachholen. Ist nicht tragisch, aber doch ziemlich nervig. OS ist Windows 10 Pro, alles aktuell, bzw. die allerletzte nicht-Abo-Version von Lightroom.
    Wenn ich erst aus LR exportiere und dann ACDsee startet, werden alle Vorschauen angezeigt.

Ich rate mal: Es könnte daran liegen, dass DxO erst eine temporäre Datei mit dem Bild erstellt und diese, sobald sie fertig ist, in das Verzeichnis schiebt. LR hingegen erzeugt womöglich zunächst am Speicherort eine unfertige Datei, die AC erkennt und auch versucht zu lesen, und LR diese Datei erst danach mit ihrem Inhalt füllt. Also eine Art von Race Condition.
    Aber wie gesagt, das ist jetzt geraten!

Wenn dem so ist, dann sehe ich nur eine etwas umständliche Möglichkeit. Rufe LR nicht direkt als externes Programm mit dem Pfad des Bildes auf, sondern nutzte dazu eine Batch,
    - die erst das Bild in einen Temp-Ordern verschiebt
    - LR mit der Datei im Temp-Ordner startet
    - verschiebe die Datei nach Beenden von LR wieder an den ursprünglichen Platz

Kommentar

Danke für deine Analyse! Sowas in der Art ist auch mein Verdacht. Mein Workaround bisher war, im ACDsee einen anderen Pfad zu wählen, bis ich mit LR fertig bin, dann liest er die Bilder richtig ein. Ich hatte gehofft, jemand schreibt, ich muss irgendwo was aktivieren/deaktivieren und alles ist gut :-)

Kommentar

So gehts natürlich auch; beides läuft auf das Selbe hinaus: AC bekommt die halb fertige Datei nicht zu sehen.

Kommentar

Lädt...
        X