Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Farbprofil aus Ansicht zur Entwicklung nutzen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Farbprofil aus Ansicht zur Entwicklung nutzen

Hallo ACD-Community,

ich nutze ACDSee Photo Studio Ultimate 10.4 und verwalte damit meine Bilder, die ich mit einer Canon EOS 700D schieße.
    Verwaltung klappt soweit auch reibungslos. Jetzt wollte ich ein RAW-Foto entwickeln und das verhält sich etwas komisch.

Wenn ich in der Ansicht "Verwalten" einzelne Thumbnails der Bilder auswähle, erhalte ich im rechten Teil des Fensters Detail Informationen zum Bild. Hier steht unter anderem auch "eingebettetes Farbprofil: k.A."
    Selektiere ich nun das Bild und wähle über das Kontextmenü Verarbeiten->Entwickeln, so öffnet sich der Entwickeln-Modus. Im ersten Bruchteil der Darstellung wird das RAW-Bild so dargestellt, wie regulär in der Ansicht. Doch dann verändert sich das Bild, auch erkennbar Histogramm. Es wird dunkler.

So wie das RAW-Bild unter "Ansicht" dargestellt wird, gefällt es mir eigentlich schon sehr gut.

Nutzt ACDSee an dieser Stelle ein eigenes Farbprofil im Modus "Ansicht"?
    Falls ja, kann ich das direkt zum Entwickeln nutzen?
    Wie bekomme ich die Einstellungen aus dem Modus "Ansicht" in den Modus "Entwickeln" übertragen?
    Vielleicht habe ich im Entwickeln-Modus auch was verstellt , so dass dieser Unterschied entsteht.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten

pluggi

Im ersten Bruchteil der Darstellung zeigt ACDSee das jpg Bild, welches die Kamera zusammen mit der Raw Datei selbst speichert. Das erste Farbprofil ist also das in der Kamera verwendete Farbprofil. Danach dekodiert ACDSee das Raw mit seinen eigenen Einstellungen.

Kommentar

Man könnte noch ergänzend hinzufügen das es im Ansichtsmodus einen Umschalter gibt an dem man zwischen "eingebettete Vorschau" und "RAW dekodieren" umschalten kann und entsprechend unterschiedliche Vorschauen angezeigt werden.
      Gruß Randy

Kommentar

Zitat von german_opa Beitrag anzeigen
        Im ersten Bruchteil der Darstellung zeigt ACDSee das jpg Bild, welches die Kamera zusammen mit der Raw Datei selbst speichert. Das erste Farbprofil ist also das in der Kamera verwendete Farbprofil. Danach dekodiert ACDSee das Raw mit seinen eigenen Einstellungen.
        Ok. Das erklärt die Veränderung in der Farbdarstellung.
        Mir gefällt Variante 1 (die im ersten Bruchteil zu sehen ist) sehr gut. Gibt es eine Möglichkeit in ACDSee diese Variante auch zu entwickeln?

Kommentar

Lädt...
        X