Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Objektivdaten

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Objektivdaten

Hallo,
    ​ich habe seit kurzem ACDSee PRO9. Wenn ich beim entwickeln eine Linsenkorrektur vornehmen möchte wird mir nur ein Objektiv angezeigt. Das kann ich auch nicht ändern. Jetzt möchte ich gerne von Lensfun neue Objektivdaten laden, finde aber keine Hinweis in welches Verzeichnis von ACDSee ich die neuen Dateien laden muss.

Vielen Dank für die Hlfe schon mal im voraus.

Dietmar

Bei mir (Ultimate) sind sie in Programme/ACDSystems/ACDSee Ultimate/9.0/lensfun

Kommentar

Snapshots von Lensfun gibt es hier: https://sourceforge.net/projects/lensfun/

Kopiere dann den Inhalt des Unterverzeichnises 'data/db' hierhin: C:\Program Files\ACD Systems\ACDSee Ultimate\9.0\LensFun

[Nachtrag]
      Seit v0.3.2 hat Lensfun das Format der Dateien geändert. Diese neuen Dateien sind nicht mit AC Pro/Ulti 9 kompatibel.
      Afaik enthält die ältere Version 0.3.1-RC1 noch Dateien, die mit AC kompatibel sind.
      Zuletzt geändert von Emil; 22.08.2016, 12:46. Grund: Nachtrag

Kommentar

Ich möchte dieses Thema wiederaufnehmen.
        Für mich gehört in das Eigenschaftsfenster die Angabe des betreffenden Objektivs. Wenn ich die Bilder meiner neuen Lumix G81 mit ACD pro9 entwickle oder bearbeite, ist nach dem Abspeichern diese Zeile leer! Bei der Sony A6000 und bei Lumix G70 ist das noch nie passiert. Wenn ich das Bild unbearbeitet mit zB. Affinity-Photo abspeichere und dann entwickle, bleibt die Objektivzeile erhalten.
        Wie komme ich weiter?

Kommentar

Lädt...
        X