Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stapelverarbeitung Umbenennen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stapelverarbeitung Umbenennen

Hallo,

ich würde gerne die Stapelverarbeitung nutzen um meine Dateien umzubenennen.

Nun möchte ich den Dateinamen in folgende Form bringen

JahrMonatTag_StundeMinuteSekunde.jpg

z.B. 20160406_111526.jpg

In den Optionen unter Allgemein habe ich als Datum/Zeit Ausgabeformat folgendes eingestellt:

Datum: yyMMdd
    Zeit: HHmmss

Alles soweit so gut!

Nun wird bei der Stapelverarbeitung wenn ich den EXIF Wert Orginal Datum/Zeit auswähle mir folgendes angezeigt

z.B. 20160406 111526.jpg

Wie bekomme ich es hin, dass ich im Dateiname einen Unterstrich zwischen Datum und Uhrzeit anstelle einse Lehrzeichens habe?

Gruß

Thoms

Option "Suchen und ersetzen". Suchen nach: " ", ersetzen durch "_".

Kommentar

Zitat von Emil Beitrag anzeigen
      Option "Suchen und ersetzen". Suchen nach: " ", ersetzen durch "_".
      Hallo Emil,

danke für den Hinweis!
      Funktioniert einwandfrei!

Kann man auch die Stapelverarbeitungen bei ACDSee Pro 7 speichern?

Gruß

Thomas

Kommentar

Hallo!

Ich würde meine Dateien gerne nach 2016-04-17 - Dateiname.jpg umbenenn - also ohne Zeit. Wie mache ich das? Ich finde in den Metadaten immer nur Datum+Zeit. :-(

LG Jacki843

Kommentar

ALT-O - Allgemein - Datum: "yyy-MM-dd", Zeit: [leer]
          Stapelverarbeitung - Umbenennen - Vorlage: zB."<Bild: Digitalisiertes Datum/Zeit>"

Kommentar

Ich danke dir Emil! Genau das Ergebnis, welches ich haben wollte! Danke Danke!

Kommentar

Ich lade meine Bilder mit dem WIA-Loader von der Speicherkarte. Den kann man sehr gut konfigurieren. Mit ACDSee schaue ich mir dann einfach die Ordner an und die Bilder sind in der Datenbank. Importieren braucht man bei ACDSee ja zum Glück nicht.

Kommentar

Ich klemme mich mal dahinter. Folgendes Problem habe ich.

​Sowohl beim Import als auch beim Umbenennen erhalte ich bei der Wahl von EXIF-Datumsangaben folgendes Format:

13.01.2017 19-39-49

​Das Datum möchte ich jedoch genau anders herum haben und am Liebsten auch mit Strichen getrennt. Anscheinend ist das ja möglich (s.o.). Wie macht man das?

Grüße Jeb

Kommentar

Ich fühle mich genötigt, diesen Fred hochzuziehen, weil er ansonsten im ganzen SPAM vermutlich untergeht...

Kommentar

Zitat von Jebed!ah Beitrag anzeigen
                    ​Sowohl beim Import als auch beim Umbenennen erhalte ich bei der Wahl von EXIF-Datumsangaben folgendes Format:

13.01.2017 19-39-49

​Das Datum möchte ich jedoch genau anders herum haben und am Liebsten auch mit Strichen getrennt.
                    ALT-O - Allgemein - Datum: "yyyy-MM-dd", Zeit: "HH-mm-ss"
                    Stapelverarbeitung - Umbenennen - Vorlage: zB."<Bild: Digitalisiertes Datum/Zeit>"

Ich würde vorschlagen zusätzlich folgendes zu nutzen, um auch die Leerstelle los zu werden:
                    Stapelverarbeitung - Umbenennen - Suchen und Eretzen: Suchen nach " ", ersetzen durch "_" (Natürlich ohne "")

[Seitenhieb in Richtung des Dev-Teams]
                    Warum das Datumsformat in den Optionen (ALT-O) eingestellt wird und nicht in den Dialogen, die es nutzen, wird mir wohl ewig ein Rätsel bleiben. Hier sollte es dann auch für jeden Dialog getrennt gespeichert werden können.

Ich fühle mich genötigt, diesen Fred hochzuziehen, weil er ansonsten im ganzen SPAM vermutlich untergeht...
                    Nimm das andere Forum!
                    Zuletzt geändert von Emil; 18.01.2017, 11:46.

Kommentar

Hallo Emil,

​vielen Dank für deine Hilfe, das hat funktioniert. Deinen Seitenhieb möchte ich unterschreiben!

Hatte dieses Forum verwendet weil es hier bereits einen vergleichbaren Faden gibt. Allerdings habe ich im anderen Forum eine weitere Anfrage laufen. Dort scheint mir nicht allzu viel Traffic zu sein, leider. Wobei hier ja auch im Wesentlichen Spammer unterwegs sind ;-)

​Gruß Jeb

Kommentar

Hi zusammen,
                        habe nun auch ein Problem mit der Stapelumbenennung, vielleicht weiß einer von Euch ja wie es geht?
                        Ich mache seit Jahren mehrmals im Jahr Fotos von meinen Bonsai, dementsprechend haben sich in den verschiedenen Ordnern viele Bilder angesammelt. Heute habe ich zu meinem Entsetzen erfahren, dass die Bilder:
                        20140405_Ficus_Benjamina_01
                        ....
                        20140405_Ficus_Benjamina_04
                        20150507_Ficus_Benjamina_01
                        ....
                        20150507_Ficus_Benjamina_04

...eigentlich so heißen müssten:

20140405_Ficus_Retusa_01
                        ....
                        20140405_Ficus_Retusa_04
                        20150507_Ficus_Retusa_01
                        ....
                        20150507_Ficus_Retusa_04

also "Benjamina" gegen "Retusa" tauschen, der Rest soll bleiben wie er ist. Geht so was? Danke schon mal für Eure Hilfe!
                        (Ultimate 2018)

Update 5 Minuten später:
                        ...hat sich erledigt. Ich Depp hatte den Haken bei "Vorlage verwenden" ständig mit drin, also hat AC mir die Datumangaben im Name alle auf dasselbe Datum gesetz. Mit "Suchen und ersetzen" hat's prima geklappt (Donnerwetter, wer hätte es gedacht!)
                        Zuletzt geändert von Mimas; 17.02.2018, 16:44.

Kommentar

Lädt...
                        X